Blitz-Schützer besucht


Die Besuchergruppe vor der Heizzentrale bei "Dehn + Söhne". Franz Wiedmann (4. v.links) führte durch die Betriebsstätten. Betriebsleiter Norbert Renner (rechts) und Bürgermeisterin Ruth Dorner (3. v. links) begleiteten die interessierte Gruppe.

NEUMARKT. Rund 30 Neumarkter konnten zusammen mit dem Bürgerhaus hinter die Werkstore von Dehn + Söhne blicken.

Die Besucher wurden vom Geschäftsführer Thomas Dehn persönlich begrüßt. Bürgermeisterin Ruth Dorner dankte für die Möglichkeit, das Unternehmen hautnah erleben zu dürfen und hob die Bedeutung der vom Bürgerhaus organisierten Betriebsbesichtigungen hervor. Es sei wichtig, dass die Bürger die Möglichkeit haben, die ortsansässigen Unternehmen besser kennenzulernen, "weil dadurch die Identifikation und die Verbundenheit mit unseren Betrieben gefördert werden kann."

So stand bei Dehn + Söhne bereits die sechste Veranstaltung auf dem Programm. Dehn + Söhne ist ein Unternehmen mit Erfahrung und Tradition seit fast 100 Jahren und weltweit führend im Bereich Blitz- und Überspannungsschutz. Die Besucher erfuhren zum Beispiel, dass von den weltweit über 1200 Mitarbeitern alleine 1078 am Standort Neumarkt beschäftigt sind, da die gesamte Produktion in Neumarkt durchgeführt wird.

Auch als Ausbildungsbetrieb hebt sich die Firmengruppe Dehn + Söhne stark hervor und beschäftigt aktuell 126 junge Menschen in zehn verschiedenen Ausbildungsberufen. Den Besuchern wurden insbesondere Einblicke in die Produktionshallen gewährt. Ein stark boomendes Geschäftsfeld sei heute auch der Schutz von Fotovoltaik- und Windenergieanlagen durch entsprechende Blitz- und Überspannungsschutzgeräte.

Die vom Bürgerhaus in Kooperation mit den Unternehmen organisierten Betriebsbesichtigungen tragen den Titel "Identifikation mit unseren Betrieben in Neumarkt". Die weiteren Herbsttermine bei den Firmen Europoles und Max Bögl sind zwar bereits ausgebucht, aber das Bürgerhaus Neumarkt setzt die Reihe im Frühjahr 2009 fort.

Interessierte Betriebe, die im Rahmen des Projektes eine Betriebsbesichtigung anbieten möchten, können sich an das Bürgerhaus (Telefon 09181/512266 oder buergerhaus@neumarkt.de wenden.
16.10.08
Neumarkt: Blitz-Schützer besucht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang