"Wieder Verlässlichkeit"

NEUMARKT. MdEP Albert Deß lobte den "Agrarhaushalt 2009", der die Zukunft der ländlichen Regionen betone.

"Der Agrarhaushalt 2009 von Bundesminister Horst Seehofer zeigt den hohen Stellenwert unserer Landwirte und des ländlichen Raums", erklärt Albert Deß, agrarpolitischer Sprecher der CSU-Europagruppe und Landesvorsitzender der CSU-Arbeitsgemeinschaft Landwirtschaft.

Erfreut zeigt sich der Oberpfälzer Agrarpolitiker Albert Deß darüber, dass mit Horst Seehofer "endlich wieder Verlässlichkeit in der Agrarsozialpolitik" eingekehrt sei. Die landwirtschaftliche Sozialversicherung wurde reformiert und nach vielen Jahren der Diskussion wurde eine zukunftsfähige Lösung bei der landwirtschaftlichen Unfallversicherung erreicht, sagte Deß. "Das ist ein positives Beispiel für Reformen in der Sozialversicherung insgesamt".

Zur Verbesserung der "Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz" werden 2009 rund 700 Millionen Euro bereitgestellt. Albert Deß: "Damit müssen vor allem die flächendeckende Breitbandanbindung mit schnellem Internet und die wirtschaftliche Nutzung erneuerbarer Energien vorangetrieben werden."

Kritik übt Albert Deß insbesondere an der im EU-weiten Vergleich sehr hohen Besteuerung von Agrardiesel in Deutschland: "Leider ist mit der SPD in der Großen Koalition die notwendige steuerliche Entlastung beim Agrardiesel derzeit nicht möglich". Dies sei eine "grobe Fehlentscheidung noch aus rotgrünen Zeiten, die dringend rückgängig gemacht werden muss". Die jetzige Regelung benachteilige vor allem kleinere Familienbetriebe. "Diese unsoziale Regelung sollte schnellstens abgeschafft werden, damit die Agrardieselbeihilfe ab dem ersten Liter greift", fordert Albert Deß.
21.09.08
Neumarkt: "Wieder Verlässlichkeit"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang