Himmel über Afrika


Sternbeobachtung in Afrika


Milchstraße über Namibia.
Fotos: Wolf-Peter Hartmann
NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr findet in der Neumarkter Sternwarte auf dem Mariahilfberg wieder ein sehr interessanter, astronomischer Vortrag statt. Der Referent Wolf-Peter Hartmann, Mitglied der Freunde der Regensburger Sternwarte und der Internationalen Amateur Sternwarte berichtet über "Ein Teleskoptreffen im südlichen Afrika".

Wegen der fantastischen Verhältnisse für Sterngucker in Namibia hat sich ein internationaler Verein gegründet, der dort eine Sternwarte betreibt; die Internationale Amateur Sternwarte, kurz IAS. Die Idee eines namibianischen Mitgliedes, in Namibia mal ein Teleskoptreffen durchzuführen, führte nun schon zum zweiten Mal dazu, daß dieses SüdSternFreundeTreffen stattfand.

Namibische und viele internationale Sternfreunde trafen sich dort, um unter hervorragendem Himmel mit Geräten bis 60 Zentimeter Spiegeldurchmesser zu beobachten, Erfahrungen und Tipps auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Der Beobachtungsort war seinerzeit auch in der engeren Auswahl für die Europäische Südsternwarte.

Während und nach dem Vortrag in Neumarkt besteht bei klarem Himmel wie immer die Möglichkeit, mit den Teleskopen der Neumarkter Sternwarte den Sternhimmel zu beobachten.
19.09.08
Neumarkt: Himmel über Afrika
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang