Neumarkter sind eingeladen


Drei Mistelbacher sollen ausgezeichnet werden: Helga Stubenvoll (links), Franz Petz (Mitte mit OB Thumann) und Oskar Steiner.


520 Kilometer bis Neumarkt...


Bei der 20-Jahr-Feier kamen die östereichischen Gäste mit
einem Sonderzug.


Diese Stele in Mistelbach erinnert an die deutsche Partnerstadt.
NEUMARKT. Im Rathaus hofft man auf eine große Beteiligung der Neumarkt an der 25-Jahr-Jubiläumsfeier zum Bestehen der Städtepartnerschaft mit Mistelbach vom 26. bis 28.September.

Einer der Höhepunkte wird der Partnerschaftsabend am Samstag sein, bei dem drei Gäste aus der Partnerstadt mit Silbernen Stadtmedaillen und dem Ehrentaler der Stadt Neumarkt ausgezeichnet werden sollen.

Dabei haben die Verantwortlichen um Oberbürgermeister Thomas Thumann, Partnerschaftsreferent Helmut Jawurek und Ulrike Rödl vom Kulturamt ein umfangreiches und abwechslungsreiches Wochenende für die Gäste aus Mistelbach erstellt. Aber auch die Neumarkter Bevölkerung ist zu drei Programmpunkten "ganz besonders herzlich eingeladen", hieß es.

Allerdings sind hierzu ein Unkostenbeitrag vorgesehen und eine verbindliche Anmeldung mit Barzahlung im Kulturamt notwendig. Dies gilt für den Bayerischen Abend am 26.September, den Partnerschaftsabend am 27.September und das Weißwurstfrühstück am 28.September. Die Anmeldung zu diesen drei Programmpunkten läuft noch bis 10.September.

Beim Bayerischen Abend am 26.September um 20 Uhr im Gasthof Sammüller sorgt die Gruppe "Jeder gegen jeden" für die musikalische Umrahmung, während die Trachtengruppe Almenrausch den Abend mit Einlagen würzt.

Auch am Partnerschaftsabend können und sollen die Neumarkter mit teilnehmen. Hier wird ein Eintrittspreis von 5 Euro erhoben. Dabei gibt es ein abwechslungsreiches Programm: im Reitstadel wie auch in den Sälen der Residenz finden Veranstaltungen statt. Im Reitstadel spielt zunächst das Jugendsinfonieorchester Berg und anschließend gibt es einen Gospelchor zu hören. In die Residenzsälen locken zunächst ein Figurentheater und danach das Kolpingtheater. Ab 22 Uhr folgt das gemütliche Beisammensein mit Tanzmusik im Zelt auf dem Residenzplatz.

Wer beim Weißwurstfrühstück zusammen mit den Mistelbachern in der Feuerwache in der St.-Florian-Straße dabei sein will, ist ebenfalls eingeladen. Auch hierzu ist eine Anmeldung unter Bezahlung des Unkostenbeitrages von 3,50 Euro für das Essen notwendig.
02.09.08
Neumarkt: Neumarkter sind eingeladen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang