Zwei neue Lehrlinge


An der Kläranlage in Berg-Meilenhofen wurden die neuen Mit-
arbeiter begrüßt.
NEUMARKT. Die Gemeinde Berg bildet "im Sinne einer langfristig angelegten Personalplanung" wieder aus und stellte zwei Azubis ein.

Für die Aufgabenbereiche Wasserversorgung und Abwasserentsorgung haben am 1. September Georg Deinhardt aus Hausheim und Andreas Dotzer aus Kadenzhofen eine Ausbildung zur "Fachkraft für Wasserversorgungstechnik" bzw. "Fachkraft für Abwassertechnik" begonnen.

Beide sind 15 Jahre alt und haben im Juli die Hauptschule in Berg abgeschlossen. Bürgermeister Helmut Himmler hieß die neuen Mitarbeiter der Gemeinde Berg in der erweiterten und modernisierten Kläranlage in Berg-Meilenhofen in Anwesenheit von Ingenieur Bernhard Birgmeier sowie Wassermeister Michael Federer und Abwassermeister Willi Götz willkommen.

Himmler machte den Auszubildenden auch klar, dass er zuverlässige Pflichterfüllung und stete Anstrengungsbereitschaft erwarte und jeder Mitarbeiter der Kommune seine Arbeit immer im Bewußsein tun müsse, Dienstleister für die Bürger der Gemeinde zu sein. Insofern seien sie immer auch mitverantwortlich für das "Dienstleistungsunternehmen Gemeinde Berg".

Im Sinne einer langfristig angelegten Personalplanung sei auch vorgesehen, beide Auszubildenden nach erfolgreichem Berufsausbildungsabschluss in reguläre Beschäftigungsverhältnisse zu übernehmen.

Man habe bewusst Hauptschülern die Möglichkeit der Ausbildung gegeben und vertraue auf das gegebene Vertrauen. Die Einrichtungen der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung haben einen aktuellen Wert von 50 Millionen Euro und daher sei es nur konsequent, auch beim Personal auf Qualität und Qualifikation zu achten, sagte Himmler.
02.09.08
Neumarkt: Zwei neue Lehrlinge
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang