Nur für Anlieger ?


Die CSU-Fraktion will sich für niedrigere Geschwindigkeiten am Beckenhofer Weg in Holzheim einsetzen.

NEUMARKT. Die CSU-Fraktion will sich für eine Verbesserung der Verkehrssituation am Beckenhofer Weg in Holzheim einsetzen.

"Wir nehmen die Beschwerden der Anwohnerschaft des Beckenhofer Weges ernst", erklärte am Sonntag CSU-Fraktionsvorsitzender Dr. Heinz Sperber. Deshalb werde man in einem Antrag an die Stadtverwaltung anregen, dass die Verkehrssicherheit auf dieser Zufahrtsstrasse zum Stadtteil Holzheim optimiert wird.

Die Anwohner des Beckenhofer Wegs beschweren sich seit geraumer Zeit darüber, dass vor ihren Haustüren zu schnell gefahren wird. Die Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 Stundenkilometer werde von den meisten Autofahrern nicht beachtet. Interne Messungen der Stadt und der Polizei hätten ergeben, dass dort mehrfach überhöhte Geschwindigkeiten von bis zu 70 Stundenkilometer gefahren werden.

Auch sei ermittelt worden, dass mittlerweile etwa 5000 bis 6000 Kraftfahrzeuge in der Woche den Beckenhofer Weg in Holzheim befahren. Mehrere Beschwerden der Anwohner bei der Stadtverwaltung und auch bei der Polizei hätten bisher nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Eine vor kurzem gegründete Bürgerinitiative der betroffenen Anwohner konnte mittlerweile etwa 100 Mitstreiter für eine Verkehrsberuhigung des Beckenhofer Weges gewinnen.

Auf Anregung von Klaus Siegler, dem Sprecher der Bürgerinitiative, greift die Holzheimer Stadträtin Lissy Walter in einem Antrag an die Stadtverwaltung einige Forderungen der Anwohner auf: "Eine Veränderung des Fahrbahnbelages oder eine Fahrbahnverengung wäre optimal, um die Raser zu stoppen. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass der Beckenhofer Weg ausschließlich für Anlieger freigegeben wird. Denn oft wird der Weg von Auswärtigen als Abkürzung von der Innenstadt zur Umgehung genutzt."

Die CSU-Fraktion bittet die Stadtverwaltung um eine rasche Umsetzung des Antrages. Denn nach Meinung von Stadträtin Lissy Walter seien gerade die Schulkinder in diesem Kreuzungsbereich gefährdet: "Die Straße wird auch von vielen Kindern aus dem nord-/westlichen Siedlungsbereich von Holzheim, die die Grundschule in Holzheim besuchen, überquert. Durch die Unübersichtlichkeit des Kreuzungsbereiches wird die Gefahr vor allem für jüngere Kinder erheblich verstärkt".

Da es sich bei den Benutzern des Beckenhofer Wegs überwiegend um Anlieger aus Holzheim und den umliegenden Ansiedlungen handeln dürfte, sei nach Meinung der CSU-Fraktion" selbst einfachste und kostengünstige" Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung "durchaus erfolgversprechend".
31.08.08
Neumarkt: Nur für Anlieger ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang