"Geburtshilfe" aus Neumarkt


Vor solch einer außergewöhnlichen Kulisse spielt die Marktkapelle Postbauer-Heng nicht alle Tage.
Fotos: Erich Zwick

Miss Volksfest Kathrin Kohlmann aus Neumarkt grüßt von ihrem
Festwagen.


Sie sorgen dafür, dass auch auf dem Nürnberger Herbstvolksfest
keiner zu hungern oder zu dürsten braucht: Fritz Stahlmann und
Franz-Xaver Gloßner mit Lebensgefährtin Silvia.
NEUMARKT. Das Neumarkter Juravolksfest schlägt hohe Wogen bis nach Nürnberg. Knapp zwei Wochen, nachdem der letzte Feuerwerkskörper über den Jurahallen abgeschossen war, geht der Rummel dreißig Kilometer Luftlinie munter weiter. Am Freitag öffnete des Nürnberger Herbstvolksfest seine Pforten - und das mit namhafter Neumarkter "Geburtshilfe".

So ist die neue "Miss Volksfest" ein durch und durch Neumarkter "Gewächs". Sie heißt Kathrin Kohlmann und ihrem großen heimischen Publikum bestens bekannt als Sängerin vom "Kohlmann-Trio". Aber sie war nicht die einzige, die das Fest am Dutzendteich so richtig in Schwung brachte. Das musste die Marktkapelle aus Postbauer-Heng besorgen, die sich sowohl als musikalisches als auch geographisches Bindeglied zwischen Neumarkt und Nürnberg verstand.

Sie empfing um 17 Uhr am Eingang des Volksfestes an der Bayernstraße die Ehrengäste - an ihrer Spitze "König Ludwig I." und seine Gattin "Therese Louise von Sachsen-Hildburghausen". Zu Ehren des "Kini" fand nämlich 1826 das erste Nürnberger Volksfest statt.

Natürlich waren auch "bürgerliche" Ehrengäste mit von der Partie: Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, der im Oxenzelt das erste Fass Festbier anstach. Hier führten Bernd Händel, bestens bekannt als Sitzungspräsident der Veitshöchheimer Fastnacht aus Franken im Bayerischen Fernsehen, und die Peterlesboum Revival Band mit Conny Wagner und Yogo Pausch durch das Programm.
Erich Zwick
29.08.08
Neumarkt: "Geburtshilfe" aus Neumarkt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang