Eine Million Schaden

NEUMARKT. Bei einem Großfeuer in der Filterfabrik "Aichner" in Dietfurt entstand am Donnerstag-Nachmittag rund eine Million Sachschaden.

Das Hauptlager, ein Durchfahrts-Papierlager und der Bürotrakt wurden ein Raub der Flammen. Damit liegt der Schaden weit höher, als die Polizei in einer ersten Mitteilung (wir berichteten) schätzte. Gegen 17 Uhr war das Feuer weitgehend gelöscht. Die Polizei will Brandstiftung nicht ausschließen.

Gegen 15 Uhr heulten in Dietfurt und im ganzen Großraum die Sirenen: Die Feuerwehren aus Dietfurt, Beilngries, Berching, Breitenbrunn, Parsberg, Mühlbach, Töging und Hainsberg kämpften gegen das Großfeuer in dem papierverabreitenden Betrieb in der Mallerstetter Straße an, das ein 60 Quadratmeter großes Papierlager, ein 100 Quadratmeter großes Hauptlager und den Büro-Anbau erfaßt hatte. Es gelang nicht, diese Gebäude zu retten; sie brannten total aus.

Außerdem wurde das Dach der angrenzenden Fabrik in Mitleidenschaft gezogen. Zum Abtransport bereitgestellte Ware im Wert von rund 300.000 Euro wurde durch Löschwasser zerstört.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand - eigentlich befand sich der Betrieb in "Urlaub", hieß es von der Polizei. Die alleine anwesenden zwei Angestellten konnten sich in Sicherheit bringen.

War am Nachmittag in ersten Schätzungen der Polizei noch von einem Schaden in Höhe von 500.000 Euro die Rede, so wurde am Abend die Schadenshöhe von der Kripo auf rund eine Million Euro korrigiert.

Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Auch Brandstiftung sei "letztlich" nicht auszuschließen, hieß es.
21.08.08
Neumarkt: Eine Million Schaden
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang