Junge Krimi-Autorin


Stolz hält Cosima ihr erstes selbst geschriebenes Buch
in den Händen.
Foto: Ursula Prem/News-Reporter.NET
NEUMARKT. Sie hat strahlend blaue Augen und ist blitzgescheit: Die achtjährige Cosima Prem aus Freystadt hat soeben ihr erstes Buch veröffentlicht: Einen Kriminalroman für Kinder, der unter dem Titel "Vier Freundinnen auf Schatzsuche" beim Verlag Books On Demand herausgegeben wurde.

Auf 84 Seiten erzählt die Jungautorin die Geschichte der elfjährigen Anna, die sich mit ihren Freundinnen entschlossen gegen eine Gaunerbande zur Wehr setzt.

Drei Monate lang hat sie Tag für Tag beharrlich an dem Manuskript geschrieben – am Computer, denn "mit der Tastatur geht sie sehr geschickt um und hat bereits ein erstaunliches Schreibtempo entwickelt", erzählt ihre Mutter Ursula Prem. "Das liegt daran, dass sie bereits mit vier Jahren begonnen hat, auf meiner und auf der Schreibmaschine ihrer Oma zu tippen."

Soeben hat Cosima die dritte Grundschulklasse absolviert und geht ab September übergangslos aufs Gymnasium – die vierte Grundschulklasse hat sie locker übersprungen. Bleibt bei so viel Lerneifer noch Zeit für Hobbys und Freizeit? Aber ja: Cosima ist eine begeisterte Radfahrerin, interessiert sich fürs Fotografieren und für Fremdsprachen – und neuerdings auch für Dinosaurier. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass ihr nächstes Buch "von diesen ausgestorbenen Reptilien handeln wird", wie sie verrät.
News-Reporter.NET/SWK
30.07.08
Neumarkt: Junge Krimi-Autorin
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang