Dorr ist Europameisterin


Zieleinlauf in Frankfurt: Claudia Dorr trifft als Beste ihrer Altersklasse ein.


Neue Europameisterin: Claudia Dorr
NEUMARKT. Claudia Dorr aus Freystadt holte sich beim Ironman in Frankfurt den Europameister-Titel im Triathlon.

Die Triathleten vom Verein "Windschatten Neumarkt" trumpften bei der Veranstaltung groß auf und wurden durch tolle Ergebnisse für das harte Training der vergangenen Monate belohnt. Besonders herausragend war die Leistung von Claudia Dorr, die Europameisterin in ihrer Alterklasse (F40) wurde und sich nun ein Jahr lang mit diesem Titel schmücken darf.

Bereits um 6.45 Uhr ging es für 2300 Athleten aus 45 Nationen an die Startlinie am Langener Waldsee für die Auftaktdisziplin Schwimmen über 3,8 Kilometer. Angefeuert von rund 500.000 Zuschauern führte anschließend bei milden Temperaturen die 180 Kilometer lange Radtrecke durch das Frankfurter Hinterland, das mit einigen knackigen Steigungen und Kopfsteinpflasterpassagen aufwartete und eine echte Herausforderung an die Teilnehmer darstellte. Für den abschließenden Marathonlauf vor der Frankfurter Skyline entlang des Mainufers mussten danach noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden, bevor die Triathleten erschöpft aber glücklich die Ziellinie überqueren konnten.

Dieser großen Herausforderung stellten sich auch die vier Neumarkter Athleten Claudia Dorr, Ira Hörndler, Christian Fenner und Herbert Bretschneider. Besonders erfolgreich bewältigte Claudia Dorr die Herausforderung Ironman, die in einer Zeit von zehn Stunden und drei Minuten schnellste Frau in ihrer Altersklasse war, und damit den Titel Europameisterin erringen konnte. Lag sie nach dem Schwimmen mit einer Zeit von 1:06 Stunden noch auf Rang 13 ihrer Altersklasse so kämpfte sie sich mit einer Radzeit von 5:06 Stunden ganz nach vorne und gab diesen Platz auch beim Marathonlauf (3:45 Stunden) nicht mehr her. Insgesamt kam sie bei dem mit zahlreichen Profisportlern bestückten Feld als 16. Frau ins Ziel. Sichtlich zufrieden sprach sie am nächsten Tag von einem "absoluten Highlight" in ihrer Karriere.

Ebenfalls zufrieden mit ihren Leistungen zeigten sich auch die anderen Neumarkter Athleten.

Schnellster Starter war dabei Christian Fenner mit einer Zeit von 9:41 Stunden. Nach starker Schwimmleistung entstieg er schon nach knappen 58 Minuten dem kühlen Nass, und auch auf dem Rad bot er mit 5:06 Stunden eine gute Leistung, auch wenn er sich hier noch etwas mehr "Druck" erhofft hatte. Den abschließenden Lauf bewältigte er in 3:32 Stunden.

Der nächste Neumarkter Athlet im Ziel war Herbert Bretschneider mit einer Gesamtzeit von 11:27 Stunden. Er beeindruckte vor allem durch seine gute Radzeit von 5:30 Stunden, was für ihn persönliche Bestzeit in dieser Disziplin bedeutete. Aber auch seine Schwimm- (1:13 Stunden) und Laufzeiten (4:33 Stunden) können sich sehen lassen.

Auch Ira Hörndler bot eine gute Leistung und war mit ihrer Gesamtzeit von 11:51 Stunden und Platz 26 in ihrer Altersklasse sehr zufrieden, konnte sie ihre Vorbereitung doch wegen Knieproblemen nicht wie gewohnt durchziehen. Sie glänzte vor allem beim Schwimmen (1:03 Stunden) und Radfahren (5:34 Stunden) und bündelte dann noch einmal alle Kräfte für den Marathon, den sie in 5:03 Stunden zurücklegte.
08.07.08
Neumarkt: Dorr ist Europameisterin
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang