Ringelnatz zum Geburtstag


Joachim Ringelnatz


Herbert Müller
NEUMARKT. Eine Lesung zum 125. Geburtstag von Joachim Ringelnatz findet am Mittwoch, 18. Juni um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Müller statt.

Es liest der Schauspieler und Regisseur Herbert Müller von der Neuen Werkbühne München. Veranstalter sind das Evangelische Bildungswerk und die Buchhandlung Müller.

Gedichte, so bunt wie das Leben ihres Schöpfers Joachim Ringelnatz, bietet die Lesung. Hans Bötticher alias Joachim Ringelnatz flog von der Schule, war Schiffsjunge, Hausmeister in England, Lehrling einer Dachpappenfabrik und Angestellter in einem Münchner Reisebüro. Als er endlich in Schwabing seine Gedichte vortragen durfte, wurde er bekannt.

Doch leben konnte er davon nicht, war dann doch lieber Bibliothekar in Schlesien und Hannover, ehe er nach dem ersten Weltkrieg von Berlin aus durch die ganzen deutschsprachigen Lande tingelte, von Kleinkunstbühne zu Kleinkunstbühne. Doch 1933 war für ihn alles vorbei, ein Jahr später starb er ganz arm in Berlin.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Müller, Klostergasse 17.
13.06.08
Neumarkt: Ringelnatz zum Geburtstag
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang