Bus zum Altstadtfest?


Die Anzeigetafel der Stadtwerke am Neumarkter Bahnhof: reine Augenwischerei.

NEUMARKT. Da haben sich die Stadtwerke (wieder einmal) ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt: "Vom 13. bis 15. Juni fahren wir Sie zum Altstadtfest", verkünden sie großspurig auf ihrer Anzeigetafel am Neumarkter Bahnhof.

"Prima" mag sich der Altstadtfest-Besucher aus Postbauer, Burgthann, Feucht oder Nürnberg denken; aber beim genauen Hinsehen ist das nichts als Schaumschlägerei.

Am Freitag, wenn das Fest um 19 Uhr beginnt, fährt schon längst kein Bus mehr vom Bahnhof zur Innenstadt; am Samstag, wenn das Fest am Nachmittag auf Touren kommt, ist der letzte Bus um 13.46 Uhr vom Bahnhof "abgedampft" und am Sonntag geht schon gleich gar nix mehr.

Zu den "verkehrlichen Besonderheiten" - wie das die Stadtwerke umschreiben - gehört, dass die Fahrten zum und vom Altstadtfest frühestens um 19.15 Uhr beginnen und jeweils nicht am Bahnhof, sondern am Finanzamt, am Theo-Betz-Platz und an der Gansbrauerei starten, bzw. enden.

Na ja, ist ja kein unzumutbarer Fußmarsch von der Gansbrauerei oder vom Theo-Betz-Platz zum Bahnhof, mag man sich trösten. Aber auch da haben die Stadtwerke einen Riegel vorgeschoben: Wer nämlich am Klostertor die Linie 564 besteigt, kommt zur Minute 38 am Theo-Betz-Platz an, und die Regionalbahn nach Nürnberg fährt exakt zur Minute 35, bzw. 36 ab.

Wie sagte Oberbürgermeister Thomas Thumann bei der Vorstellung des Altstadtfest-Programmes? Er freue sich auf viele Besucher aus der Region. Hoffentlich kommen die nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln und verlassen sich auf die leeren Versprechungen der Stadtwerke: "Wir fahren Sie zum Altstadtfest!" Zu welchem?
Erich Zwick
09.06.08
Neumarkt: Bus zum Altstadtfest?
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang