"Viel Zeit investiert"


Bei der Verabschiedung durch Oberbürgermeister Thumann
(rechts) trugen sich die ausgeschiedenen Stadträte Ludwig Se-
gerer, Ursula Seitz und Fritz Nidermayer (von links) in das Gol-
dene Buch der Stadt ein.
NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat nun auch die Ex-Stadträte feierlich verabschiedet, die an der eigentlichen Verabschiedung im Rahmen der Konstituierenden Sitzung (wir berichteten) nicht teilnehmen konnten.

In seinen kurzen Würdigungen lobte er die engagierte und auf das Wohl der Stadt und ihrer Bürger gerichtete Arbeit der Stadträte. Er dankte ihnen dafür, dass sie viele hundert Stunden ehrenamtlich für andere gewirkt hatten. Anschließend überreichte er ihnen Geschenke und die ehemaligen Stadträte trugen sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

Fritz Nidermayer ist nach 24 Jahren im Stadtrat ausgeschieden. Er habe "in stiller und doch effektiver Weise für die Belange der Bürger gewirkt", so Oberbürgermeister Thumann. Dabei habe er sich im Werksenat und vor allem in seiner 20jährigen Tätigkeit als Feuerwehrreferent "für pragmatische und unaufgeregte Lösungen eingesetzt". Vieles sei in seiner Zeit für die Feuerwehren erreicht und gebaut worden. Auch nach seinem Ausscheiden sei er gern gesehener Gast bei den Feuerwehren, so Oberbürgermeister Thumann, der auch Vorsitzender der Feuerwehr Neumarkt ist.

Mit Ludwig Segerer sei ein ausgewiesener Experte in Sachen Verkehr aus dem Stadtrat ausgeschieden. Seit 1990 war er Stadtratsmitglied und hat dort neben der Tätigkeit als Verkehrsreferent auch im Bau-, Planungs- und Umweltsenat sowie im Verkehrsausschuss engagiert gewirkt. Dies gelte auch in seiner Eigenschaft als "Sprachrohr unserer Mitbürger aus den östlichen Stadtteilen". Dabei habe Ludwig Segerer in offenen und direkten Worten seine Ansicht geäußert, die stets konstruktiv und ehrlich, nie aber verletzend gewesen waren.

Sechs Jahre war Ursula Seitz im Stadtrat. In der Nachfolge von Emil Silberhorn als Referentin für Kinderkrippe, Kindergärten und Kinderhort habe sie sich 2004 rasch in dieses Themenfeld eingearbeitet und "ihr Amt mit Schwung und großem Einsatz ausgeübt". Ob die Kinderkrippe in Woffenbach oder die Ausweitung des Kinderhortes Pfarrer-Ludwig-Heigl oder die Sanierung des Kindergartens Hl. Kreuz – stets sei sie "ein Fürsprecher gewesen, wenn es um die Betreuung der Kinder ging".

Thumann dankte den drei ausgeschiedenen Stadträten für ihr Engagement und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute sowie viele schöne Stunden, "die sie dafür entschädigen mögen, dass sie in den vergangenen Jahren viel Zeit für die Stadt Neumarkt eingesetzt haben."
03.06.08
Neumarkt: "Viel Zeit investiert"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang