Neuer Polizei-Chef


Gruppenfoto mit Zivilisten: Rudolf Kraus, Landrat Albert Löhner, Viktor Zacharda, Reinhold Höng, Josef Rückl und Bürgermeister Josef Bauer (v.l.)

NEUMARKT. Parsberg hat einen neuen Polizei-Chef: Reinhold Höng löst Viktor Zacharda ab, der in den Ruhestand geht.

Die Parsberger Burg, weithin sichtbares Zeichen der Stadt auf den Jurahöhen, bildete den würdigen Rahmen für den Wechsel in der Dienststellenleitung der Polizeiinspektion Parsberg. Deren bisheriger Leiter, Erster Polizeihauptkommissar Viktor Zacharda, geht mit Ende Mai 2008 in den so oft zitierten, wohlverdienten Ruhestand.

Bei ihm wird sich der wohl eher zum "Unruhestand" entwickeln, betrachtet man die Aktivitäten des in der Gemeinde Laaber wohnhaften Polizeibeamten.

Sein Nachfolger wird der 38jährige Reinhold Höng, ein gebürtiger Straubinger, der zur Zeit noch im "Sachgebiet Einsatz" der Polizeidirektion Landshut seinen Dienst verrichtet. Er wird im Rahmen der Führungskräfteauswahl für den höheren Polizeivollzugsdienst für sechs Monate die Leitung der Dienststelle übernehmen.

Der Leiter der Polizeidirektion Regensburg, Leitender Polizeidirektor Rudolf Kraus, hieß zu der Veranstaltung am Freitag eine Vielzahl von Gästen willkommen - so aus den Reihen zahlreicher Behörden wie der Justiz, des Gesundheitswesens und der Bildung, der US-Streitkräfte, der Politik und der Kirche.

Der scheidende Dienststellenleiter trat im April 1966 seine dreijährige Ausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Nürnberg an und war dort im Schichtdienst, zunächst bei der Stadtpolizei Nürnberg und dann bis 1976 bei der PI Nürnberg West tätig. Von 1976 bis 1978 absolvierte er die Ausbildung für den gehobenen Polizeivollzugsdienst an der Bayerischen Beamtenfachhochschule in Fürstenfeldbruck.

Mit dem 01.09.1978 erfolgte seine Versetzung zur Verkehrspolizeiinspektion Regensburg, wo der in Parsberg geborene Zacharda als Dienstgruppenleiter tätig war. Ab dem 1.4.1988 trat er dann bei der neu geschaffenen Polizeiinspektion Neutraubling seinen Dienst als Verkehrssachbearbeiter für den Landkreis Regensburg an, ehe er am 1.2.1990 zum Leiter der Verfügungsgruppe und somit Stellvertreter des Dienststellenleiters der Polizeiinspektion Parsberg bestellt wurde. Im Juni 2000 übernahm er die Leitung dieser Dienststelle.

In seinen Einleitungsworten dankte Kraus vorab allen Angehörigen der Polizei Parsberg für die erbrachte Leistung in den zurückliegenden Jahren. Dem in den Ruhestand Gehenden attestierte er, dass die Art und Weise, wie er seine Aufgaben erfüllt habe, Respekt und aller Anerkennung verdiene.

An den neuen Dienststellenleiter gerichtet, hatte er den Wunsch für einen guten Start, eine glückliche Hand und eine gute Kondition bei der Bewältigung aller anstehenden Aufgaben. Damit übergab er an Leitenden Polizeidirektor Josef Rückl, der als Vertreter des Polizeipräsidiums Niederbayern/Oberpfalz und dessen Präsidenten Hans Junker gekommen war.

Rückl fasste, nachdem er auf die laufenden und noch anstehenden Maßnahmen zur Polizeireform eingegangen war und die erfolgreichen Zahlen aus der Statistik der Parsberger Polizei reflektiert hatte, Zachardas Leistungen mit der Aussage zusammen, er habe seine Aufgaben mit persönlichem Einsatz, Gespür und Können erfüllt. Seine Mitarbeiter seien motiviert und engagiert bei der Sache gewesen und werden dies sicherlich auch in Zukunft sein. Er händigte zum Abschluss die Ruhestandsurkunde und ein Präsent aus, um sich danach an den neuen "Interimsdienststellenleiter" zu wenden.

Der 38jährige Reinhold Höng startete vor gut 20 Jahren bei der Bereitschaftspolizei in Königsbrunn seine bis dato sehr erfolgreiche Karriere. Dies drückte sich auch in den Lehrgängen für die mittlere und gehobene Laufbahn aus, die er mit hervorragenden Ergebnissen absolvierte. Zuletzt verrichtete er seinen Dienst im Sachgebiet Einsatz der Polizeidirektion Landshut, wo er nahezu alle Facetten der Polizeiarbeit kennengelernt habe.

Landrat Albert Löhner stellte klar heraus: "Sicherheit ist ein unverzichtbares Element der Freiheit". Die effiziente Arbeit der Polizei vor Ort leiste einen wesentlichen Beitrag zu dieser Sicherheit. Er wünschte Viktor Zacharda alles Gute für den Ruhestand in der Hoffnung sich noch viele Male, abseits der behördlichen Geschehnissen zu treffen. Dem neuen Leiter, Reinhold Höng, gab er den Satz mit auf den Weg: "Jedem Anfang liegt ein Zauber inne!"

Die Schlussworte blieben den beiden Hauptpersonen. In einer bewegenden Rede dankte der "von Bord" Gehende den Gästen für Ihr Kommen und die lange und konstruktive Zusammenarbeit. 42 Dienstjahre seien zu viel, um sie an solcher Stelle Revue passieren zu lassen. Er hatte auch Kritik parat, nämlich an sich selbst. Geduld sei nicht seine Stärke und zimperlich sei er nie gewesen. Dennoch habe er versucht allen dienstlichen Aufgaben gerecht zu werden und das rechte Augenmaß zu bewahren. Er hoffe, dass ihm das gelungen ist. Sein Nachfolger übernimmt eine Dienststelle, bei der Zacharda jedem Angehörigen - ohne Ausnahme - sehr verpflichtet ist.

Reinhold Höng schloss die Liste der Redner. Sein erster Eindruck zur neuen Dienststelle sei der, auf eine erfahrene und sehr engagierte "Mannschaft" zu treffen, so der begeisterte Fußballer, der nun "das Ruder" übernimmt. Er freue sich auf die neue Aufgaben und Herausforderungen.
30.05.08
Neumarkt: Neuer Polizei-Chef
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang