"Keine Mauschelei"

NEUMARKT. "Bei Futtermitteln müssen die wesentlichen Inhaltsstoffe in Prozenten angegeben werden. Dafür setze ich mich bei meiner Berichterstattung im Agrarausschuss ein", erklärt Albert Deß, agrarpolitischer Sprecher der CSU-Europagruppe und Berichterstatter für die EVP-Fraktion im Europäischen Parlament zum Thema Futtermittel.

Bei der Aussprache im Agrarausschuss bezog Albert Deß Position: "Unsere Landwirte haben ein Recht darauf, zu wissen, wie hoch der genaue Anteil der bestimmenden Inhaltsstoffe in gekauften Futtermitteln ist. Ich fordere, dass zumindest so viele Futterkomponenten mit prozentualem Anteil aufgeführt sind, bis 80 Prozent des Gewichtsvolumens erreicht sind."

Eine deutliche Absage erteilte Albert Deß dem Vorschlag der EU-Kommission, dass Futtermittelfirmen Angaben nur in absteigenden Gewichtsanteilen angeben müssen. "Dieser Vorschlag hat mit Transparenz, Sicherheit und Verbraucherschutz nichts zu tun." Der Landwirt werde zum Bittsteller der Futtermittelindustrie degradiert und bekommt im besten Fall Angaben mit einer Schwankungsbreite von "plus minus 15 Prozent" geliefert. Sollte der Hersteller etwa den Weizenanteil als "sensible Geschäftsinformation" betrachten, brauche er laut der vorgeschlagenen EU-Verordnung gar keine Information liefern.

"Bei den Mikrokomponenten kann für die Futtermittelhersteller das Recht auf geistiges Eigentum greifen. Aber um eine Vertrauensbasis im Futtermittelbereich zwischen Lieferant und Landwirt zu schaffen, brauchen wir ein hohes Maß an Transparenz und keine Mauschelei. Nur so ist auch ein fairer Wettbewerb zwischen den Anbietern von Futtermitteln möglich", so Albert Deß.
08.05.08
Neumarkt: "Keine Mauschelei"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang