Gemeinderäte begrüßt


Der Gemeinderat traf sich zur ersten Sitzung
NEUMARKT. Im Deining wurden in der ersten Gemeinderatssitzung die stellvertretenden Bürgermeister und die Referenten gewählt.

Sieben Gemeinderäte und Ortssprecher wurden jetzt aus dem Deininger Gemeinderat verabschiedet. Mit einer Urkunde und einem geschnitzten Wappen von Deining dankte Bürgermeister Alois Scherer den Gemeinderatsmitgliedern Theo Blank aus Tauernfeld, Max Winter aus Pirkach, Alois Graf aus Unterbuchfeld, Edelbert Klarner aus Deining, Johann Wölfl aus Kleinalfalterbach und den beiden Ortssprechern Alban Bayer aus Döllwang und Alfred Traub aus Mittersthal.

In seiner Laudatio hob der Bürgermeister das besondere und selbstlose Engagement der scheidenden Kommunalpolitiker hervor. In der besonderen Verantwortung des Gemeinderats hätten sie eine Vielzahl von Maßnahmen zum Wohle der Allgemeinheit begleitet und Verantwortung für eine dynamische Aufwärtsentwicklung der Gemeinde getragen.

Landrat Albert Löhner hob in seiner Festansprache die besonderen Leistungen und Erfolge der Gemeinde Deining in allen Bereichen hervor. Durch großes Engagement des Bürgermeisters und des Gemeinderats sei es gelungen, die Einrichtungen der Daseinsvorsorge zu komplettieren und die bereits vorhanden gewesene Infrastruktur optimal zu erneuern.

Musikalisch umrahmt wurde die Festsitzung von der Deininger Berg'n'Tal Muse.

Bürgermeister Alois Scherer begrüßte die Gemeinderatsmitglieder zur ersten Sitzung der Legislaturperiode 2008 bis 2014 und er hieß die dem Gremium neu angehörenden Gemeinderäte willkommen. Eingangs gab er einige Hinweise zu Sitzungsterminen, Ladungsfristen, informellen Sitzungen, Klausurtagungen, Gemeinderundfahrten, Bürgerversammlungen und organisatorischen Fragen.

Es folgte die feierliche Vereidigung der fünf neu gewählten Gemeinderatsmitglieder Gaby Feierler-Egner, Werner Fersch, Gerhard Kaunz, Werner Keckl und Helmut Meier.

Mit großer Mehrheit wurde Michael Feichtmeier erneut zum zweiten Bürgermeister gewählt. Dritter Bürgermeisters wurde Axel Nährig.

Die Gemeindefinanzen prüfen werden künftig der erste Bürgermeister Alois Scherer, dritter Bürgermeister Axel Nährig und die Gemeinderäte Dr. Kerstin Beesk, Willi Bogner, Gerhard Kaunz und Matthias Seger, wobei Axel Nährig den Vorsitz führen wird.

Beim Zweckverband zur Wasserversorgung Sengenthal-Deining wird die Gemeinde fortan durch Michael Feichtmeier, Hans Schrafl, Gerhard Kaunz, Gaby Feierler-Egner, Dr. Kerstin Beesk und dem ersten Bürgermeister Alois Scherer vertreten, der Kraft Verbandssatzung Mitglied des Wasserverbandes ist. Außerdem wird der Verbandsversammlung Hans Wölfl aus Kleinalfalterbach angehören. Er ist zwar nicht mehr Mitglied im Gemeinderat, soll jedoch trotzdem den Ortsteil Kleinalfalterbach, der sein Wasser ebenfalls vom Zweckverband bezieht, vertreten.

Beim Zweckverband zur Wasserversorgung der Ittelhofener Gruppe steht der Gemeinde ein Verbandsrat zu, der Kraft Verbandssatzung vom 1. Bürgermeister gestellt wird.

Das Amt des Jugendbeauftragten wurde mit Peter Hollweck wieder dem bisherigen Beauftragten anvertraut. Unterstützen wird ihn künftig Werner Fersch. Die Aufgabe des Kulturreferenten wird Matthias Seger wahrnehmen. Um die Belange der Gemeindepartnerschaft mit Eggenburg werden sich ab sofort die Gemeinderäte Helmut Meier und Gerhard Kaunz kümmern. Als Gleichstellungsbeauftragte steht auch künftig Dr. Kerstin Beesk als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Unterstützt wird sie von Gaby Feierler-Egner.
07.05.08
Neumarkt: Gemeinderäte begrüßt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang