Für Arbeit und Mindestlohn


Mit Fahnen und Spruchbändern demonstrierten Gewerkschafter vor dem Neumarkter Rathaus. Durch seine Anwesenheit bekundete Oberbürgermeister Thomas Thumann (Mitte) seine Verbundenheit.
Fotos: Erich Zwick

Kämpfen für mehr Gerechtigkeit und für "gute Arbeit": Klebl-
Personalratsvorsitzender Peter Prison, Stellvertretender Bundes-
vorsitzender Hans-Joachim Wilms und DGB-Kreisvorsitzender
Michael Meyer (von links).
NEUMARKT. Aus dem Häufchen Gewerkschafter, das sich in früheren Jahren am 1. Mai zu seinem "Kampftag" vor dem Rathaus traf, ist wieder eine ansehnliche Schar geworden.

Diesen Eindruck mussten nicht nur die Funktionäre gewinnen, sondern auch ihr prominenter Gastredner, der Stellvertretende Bundesvorsitzende der Industriegewerkschaft "Bauen - Agrar - Umwelt", Hans-Joachim Wilms.

"Gute Arbeit muss drin sein" - unter diese Parole stellte DGB-Kreisvorsitzender Michael Meyer die Kundgebung, zu der er nicht nur zahlreiche Gewerkschaftsmitglieder, sondern auch Mandatsträger willkommen heißen konnte, allen voran Oberbürgermeister Thomas Thumann. Weiter wurden gesehen: die neue Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Gertrud Heßlinger, und ihr ebenfalls neuer CSU-Kollege Dr. Heinz Sperber sowie die SPD-Landtagskandidatin Carolin Braun, die übrigens schon "Stammgast" bei den Neumarkter Maikundgebungen ist.

Der aus Frankfurt angereiste Hauptredner Wilms ging auf die aktuellen Probleme der Arbeitnehmer ein, wobei er die Notwendigkeit starker Gewerkschaften unterstrich, die darüber wachen würden, dass Arbeit nicht entwürdigen darf, wobei er auf das heikle Thema Mindestlohn zu sprechen kam.

Auch streifte er die Turbulenzen, von der die Finanzwelt betroffen ist und aus der die Lehre zu ziehen sei, dass die Schere zwischen Arm und Reich nicht länger weiter auseinander klaffen dürfe.

Die von Fahnenträgern und Spruchbändern begleitete Maikundgebung wurde traditionsgemäß vom Blasorchester Deining musikalisch umrahmt.
Erich Zwick


Die Deininger Blaskapelle umrahmt die Kundgebung musikalisch.
01.05.08
Neumarkt: Für Arbeit und Mindestlohn
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang