"Lied für München"


Mark Bender
NEUMARKT. Der Neumarkter Künstler Mark Bender singt "Ein Lied für München". Außerdem stellt er eine neue Single für Ireen Sheer vor und ist als Textdichter mit drei Titeln beim internationalen Grand Prix der Volksmusik vertreten.

Anlässlich des 850. Geburtstages der Stadt München wurde von der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der musikalischen Unterhaltungskultur in Zusammenarbeit mit der Stadt München ein Autorenwettbewerb ausgeschrieben, bei dem sich Komponisten und Textdichter aus der gesamten Republik mit ihren Titeln bewerben konnten. Die Einsendungen sollten das Motto der Jubiläumsveranstaltungen "Brücken bauen" und die Eigenschaften Münchens als Heimat und als eine der lebenswertesten Städte der Welt zum Ausdruck bringen.

Bei diesem Wettbewerb "Ein Lied für München", wozu es im Juli auch eine TV-Sendung mit einer noch zu treffenden Auswahl an Interpreten im Bayerischen Fernsehen geben soll, schaffte es Mark Bender mit zwei Liedern unter die letzten 15 von einer Fachjury ausgewählten Finalsongs, einmal als Textdichter und ein weiteres Mal zugleich als Textdichter und Interpret: "1000 Brücken" (Musik: Willy Klüter, Text: Mark Bender, Interpret: Marco) und "Du bist München" (Musik und Text: Mark Bender & Pete Winter, Interpreten: Mark Bender & Band).

Über die Plattenfirma Koch Universal wird im Juli dazu ein Tonträger mit allen 15 Siegertiteln veröffentlicht werden.

Grand Prix der Volksmusik 2008

Außerdem schaffte es Mark Bender heuer als Textdichter insgesamt mit drei Songs sowohl in Österrreich wie auch in Deutschland in die nationalen Vorentscheidungen des "Grand Prix der Volksmusik".

In Deutschland wurde der Titel "Und ab geht die Lutzzzi..."(Musik: Uwe Haselsteiner / Text: Mark Bender) mit der bei Ariola unter Vertrag stehenden jungen aufstrebenden fränkischen Gruppe "Die Dorfrocker" unter mehr als 400 Einsendungen ausgewählt und in Österreich schafften es zwei Lieder aus der Feder von Mark Bender ins Finale: "Tausche Opernball gegen Zillertal" (Text: Mark Bender, Vera Berger, Andy Sporer / Musik: Stefan Erler, Mark Bender, Andy Sporer) mit der Tiroler Gruppe "Die Grubertaler" sowie die Ballade "I fang Dir den Wind" mit Claus Marcus (einer der erfolgreichsten Produzenten Österreichs u.a. DJ Ötzi, jetzt auch als Interpret tätig).

Die österreichische Vorentscheidung fällt am 3. Mai in Wien, die deutsche Vorentscheidung in München am 21. Mai ( Live ab 20.15 Uhr im ZDF). Weitere Vorentscheidungen finden in der Schweiz und in Südtirol statt. Die Gewinner werden durch TED-Auswertung während der Livesendungen anhand der eingehenden Telefonanrufe ermittelt.

Aus den in jedem Land teilnehmenden 15 Interpreten ziehen dann jeweils vier Künstler mit Ihren Siegerliedern ins internationale Finale am 30. August in Zürich ein, wo die endgültige Entscheidung darüber fällt, wer den Gesamtsieg dieses internationalen Wettbewerbs für sich verbuchen kann. Als hoher Favorit gelten die heuer nach langer Zeit wieder mal teilnehmenden Klostertaler, aber auch Newcomer waren die letzten Jahre über immer mal wieder für eine Überraschung gut.

Einer der weiteren aktuellen Erfolge von Mark Bender ist die bei Jack Whites Plattenlabel Gloriella veröffentlichte neue Single von Ireen Sheer "Hand auf's Herz" ( Text: Mark Bender, Musik: Uwe Haselsteiner ), die derzeit zu den meistgespielten Radiohits in Deutschland zählt (bisher höchste Platzierung Rang 4).
24.04.08
Neumarkt: "Lied für München"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang