"Es lohnt sich"


"Dillberg"
NEUMARKT. Am Samstag gastiert ab 20.30 Uhr die fränkische Band Dillberg am Fuße des Namensgebers - im KISH in Postbauer-Heng.

Dillberg wurde im Oktober 2006 gegründet, bereits einen Monat später spielten die Band ein umjubeltes Konzert in Altdorf. Anschließend begaben sich die vier Musiker sofort ins Studio, um ihre erste CD einzuspielen. "Es lohnt sich" wurde im April 2007 zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert und genau so lautete auch das Echo der Presse.

Dillberg folgt keinen gängigen Klischees, sondern bewegt sich frei zwischen allen Stühlen, sie zwingen ihre Musik in keine Stilgrenzen. Das klassische Klaviersolo prägt den musikalischen Stil genau so wie das verzerrte Gitarrenriff.

Der komplexe Aufbau der Stücke erhält durch die sensibel eingesetzte Virtuosität der Musiker eine subtile Leichtigkeit: Die Musik begegnet dem Zuhörer scheinbar einfach, beim genauen Zuhören entpuppt sie sich jedoch als differenziert aufgebaut und spannungsvoll arrangiert.

Die musikalischen Ideen und die Texte stammen in der Regel vom Pianisten und Sänger Dominik Hinney, die endgültige Form der Songs entsteht im Zusammenspiel der Musiker. "Neopopularmusik" deutet an, daß die Musik durchaus "populär", also bei vielen Hörern ankommen soll, aber "neo", in einem neuen Sinn. Eben nicht auf den ausgetretenen Wegen vordergründiger Effekthascherei. Dillbergwi ll musikalische Qualität bieten, die eine breite Hörerschicht erreicht.

Der Musiker Dominik Hinney spielte über viele Jahre bei Noise meets Silence zusammen mit dem Schlagzeuger Jörg Szameitat, der auch bei Giftwood als Sänger und Gitarrist aktiv ist. Bassist Rolf Scharrer war in seinem früheren Musikerleben bei Strange Days, VOC und der Oxnbänd. Oliver Spieß ist derzeit als Gitarrist noch im Gitarrenduo Farnbach & Spieß und bei den Funkateers zu hören - wenn er nicht gerade Theatermusik komponiert.

Reservierungen unter 09188/3321.
23.04.08
Neumarkt: "Es lohnt sich"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang