Fachbücher für Afghanistan


Dr. Nazar Sultansei und Dr. Frank Muckelbauer stellten Landrat
Löhner das Werk vor.
NEUMARKT. Mit Unterstützung des Landkreises konnte jetzt ein Lehrbuch der Strahlentherapie, das von einem Arzt am Neumarkter Klinikum verfaßt wurde, nach Afghanistan geschickt werden. Jetzt stellte Dr. Nazar Sultansei Landrat Löhner das Werk vor.

Ein rund 400 Seiten starkes Lehrbuch der Strahlentherapie hat Dr. Sultansei von der Praxis für Strahlentherapie am Klinikum verfasst und in seiner Heimatsprache afghanisch bereits mehr als 70 Exemplare im Selbstverlag im Format DIN A4 drucken lassen. Das Buch ist für Ärzte, Studenten und medizinisches Personal eine wichtige Lehrquelle, da in diesem Fachbuch die neuesten Erkenntnisse über Krebs, Radiologie und Strahlentherapie bezüglich der Therapie und Diagnostik in afghanischer Sprache dargestellt sind.

Die finanziellen Mittel dafür hat er in Form von Spenden gesammelt. Zusammen mit Dr. Frank Muckelbauer von der Praxis für Strahlentherapie des Klinikums stellte er dieses Buch am Donnerstag Landrat Albert Löhner vor.

Der Landkreischef kümmerte sich mit seinen Mitarbeitern seinerseits darum, dass der Transport nach Afghanistan an die dafür vorgesehenen Universitäten finanziert werden konnte und nun bereits erfolgt ist. Auch hierfür konnte ein Sponsor gewonnen werden.

"Eine wunderbare Gemeinschaftsleistung macht es nun möglich, die medizinische Ausbildung in meinem Heimatland zu verbessern. Dafür danke ich allen Beteiligten", freute sich Dr. Sultansei zusammen mit Landrat Löhner über die gelungene Aktion.
10.04.08
Neumarkt: Fachbücher für Afghanistan
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang