Neuer Bürgermeister

NEUMARKT. In der Berger Partnergemeinde lief die Wahl zum neuen Bürgermeister wie allseits erwartet - der Gemeinderat hat den bisherigen Vizebürgermeister Josef Pernsteiner mit großer Mehrheit zum neuen Gemeindeoberhaupt von Berg/Oberösterreich gewählt.

Die Wahl war erforderlich geworden, weil der bisherige Amtsinhaber Karl Mayrhofer das Bürgermeisteramt aufgegeben hatte. Mayrhofer war 15 Jahre Bürgermeister in der Mühlviertelkommune und jeweils mit großen Mehrheiten von der Bevölkerung gewählt worden.

Neuer Vizebürgermeister wurde der Landwirt Franz Hötzendorfer. Beide Bürgermeister gehören der ÖVP an, die im Gemeinderat auch eine deutliche Mehrheit hat.

Bei der sogenannten Anlobung wünschte Bezirkshauptfrau Dr. Wilburg Mitterlehner , dass auch die neue Garde im Rathaus Infrastruktur, Kultur und die Partnerschaft zur bayerischen Gemeinde Berg weiterentwickeln möge.

In einem ersten Gespräch waren sich die Bürgermeister Helmut Himmler und Josef Pernsteiner, die sich seit zehn Jahren kennen, völlig einig, dass die Gemeindepartnerschaft in der bewährten Intensität und im bekannt freundschaftlichen Stil fortgeführt wird. Dafür werden auch die Partnerschaftsreferenten Anita Vogel und Ludwig Krenn sorgen.

Himmler wünschte seinem neuen Bürgermeisterkollegen "eine glückliche Hand in der Führung und Weiterentwicklung deiner schönen Gemeinde und insbesondere eine robuste Konstitution – die braucht man nämlich in unserem schönen aber zugleich anstrengenden Job".

Zugleich bedankte er sich – auch im Namen von Anita Vogel – beim bisherigen Bürgermeister Karl Mayrhofer für die stets angenehme Zusammenarbeit während des vergangenen Jahrzehnts.
09.04.08
Neumarkt: Neuer Bürgermeister
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang