Hohe Auszeichnung


Professor Dr. Wolfgang Heckl erhielt von Ministerpräsident Beck-
stein das Verdienstkreuz am Bande überreicht.
NEUMARKT. Der gebürtige Parsberger Dr. Wolfgang Heckl erhielt das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Bayerns Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein überreichte die von Bundspräsidenten Prof. Dr. Horst Köhler verliehene Auszeichnung im Rahmen eines Festakts in der Bayerischen Staatskanzlei. In der Laudatio würdigte Ministerpräsident Beckstein die herausragenden wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Leistungen von Professor Heckl.

Professor Heckl habe sich sowohl als Generaldirektor des Deutschen Museums in München wie auch als Mitglied und Sprecher zahlreicher nationaler und internationaler Gremien einen herausragenden Ruf erworben. Bereits in seiner Position als Hochschullehrer an der Ludwig-Maximilians-Universität eröffneten seine Strukturanalysen neue Einblicke in die Welt der Atome und Moleküle im Bereich der Geo- und Biowissenschaften, sagte Beckstein. In unzähligen Publikationen und Fachvorträgen habe er die Breite seines wissenschaftlichen Schaffens vorgestellt. Aber auch als aktiver Forscher von ethischen Fragen hat er in zahlreichen Fernseh- und Rundfunksendungen, Interviews und Zeitungsartikeln "durch Klarheit und Kompetenz grundlegendes Verständnis und Interesse für seine Wissenschaft geweckt".

Seine Forschungstätigkeit als Nanowissenschaftler hat Professor Heckl auch als Generaldirektor des Deutschen Museums noch intensiviert und dadurch den Wissenschafts- und Museumsstandort München erfolgreich ausgebaut. Es gelang ihm, eine der wichtigsten europäischen Wissenschaftsveranstaltungen in die Landeshauptstadt zu holen. Mit pädagogisch und wissenschaftlich anspruchsvollen Konzepten will er besonders die Kinder erreichen und deren Spaß und Interesse an der Wissenschaft wecken."

Professor Heckl hat seine wissenschaftliche Ausbildung bei den beiden Nobelpreisträgern Prof. Dr. Gerd Binnig und Prof. Dr. Theodor Hänsch erhalten. Er wurde in der Vergangenheit mehrfach ausgezeichnet für seine wissenschaftlichen Forschungen auf dem Gebiet der Nanotechnologie mit dem Philip Morris Forschungspreis, und auf dem Gebiet der Vermittlung von Wissenschaft in die Gesellschaft mit dem Communicator Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft, sowie, als einziger Deutscher bisher, mit dem René Descartes-Preis der Europäischen Kommission.
08.04.08
Neumarkt: Hohe Auszeichnung
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang