Neuer Juso-Chef


SPD-Fraktionsvorsitzender Franz Maget beim Juso-Kongreß in Neumarkt.

Thomas Asböck gewählt

NEUMARKT. Thomas Asböck, 27 Jahre, aus Niederbayern, ist der neue Juso-Landesvorsitzende.

Auf der Landeskonferenz in Neumarkt wählten die 100 Stimmberechtigen den bisherigen Stellvertreter zum neuen Chef der bayerischen Jungsozialisten.

Zwei Kandidaten bewarben sich um die Nachfolge von Thomas Goger, der aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl stand.

Nach Stimmengleichheit im ersten Wahlgang konnte Asböck mit 51 zu 49 Stimmen die Wahl für sich entscheiden.

Neben Asböck wurden als stellvertretende Landesvorsitzende gewählt:
Philipp Dees (Erlangen), Verena Dietl (München), Katja Ertl (Deggendorf), Angela Greulich (Altötting), Johannes Hintermaier (Erding), Eylem Karatas (Regensburg), David Knuplesch (Illertissen), Stephan Rolli (Schweinfurt), Sebastian Roloff (Regensburg), Jenny Scheffler (Bayreuth), Katharina Schrader (Kempten), Florian Seidl (Hengersberg), Markus Tichai (Münchberg), Sonja Wild (Nürnberg).
NEUMARKT. Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Franz Maget, sprach am Samstag bei der Landeskonferenz der Jusos in Neumarkt.

"Euer Michael stiehlt allen anderen die Schau!", sagte Franz Maget den Jungsozialisten und spielte dabei auf den Erfolg des 23jährigen Michael Adam bei der Bürgermeisterwahl im niederbayerischen Bodenmais an. Dieses Ergebnis habe "die vielen anderen Erfolge der SPD bei den Kommunalwahlen vor einigen Wochen noch in den Schatten gestellt, erklärte Maget.

Der Fraktionsvorsitzender der SPD im Bayerischen Landtag stimmte die versammelten jungen Genossen auf die kommenden Landtagswahlen ein. Das gemeinsame Ziel sei es, die Alleinherrschaft der CSU zu beenden. Als wichtige Themen für den Wahlkampf betonte Maget die Bildungsgerechtigkeit, die Schaffung von Ausbildungsplätzen und den Kampf gegen die wachsende Armut in Bayern.

"Die arbeitenden Menschen müssen wieder fair behandelt werden", so Maget. Damit war er auch beim Schwerpunktthema der Juso-Landeskonferenz im Neumarkter Johanneszentrum, die unter dem Motto "Arbeit - aber gerechter" steht.

Maget dankte dem Juso-Landesvorsitzenden Thomas Goger für die geleistete Arbeit und verwies auf die gemeinsamen Erfolge. Goger tritt nach zehn Jahren im Landesvorstand aus beruflichen Gründen nicht mehr an.

"Jung und Alt müssen gemeinsam gegen Armut kämpfen" sagte Ulrike Mascher, die Vorsitzende des VdK Bayern, bei der Tagung in Neumarkt. Die ehemalige Staatssekretärin wies darauf hin, dass Armut sowohl Kinder und Jugendliche, wie auch Rentner überdurchschnittlich häufig treffe. "Gleichzeitig ist Armut immer noch in erster Linie weiblich", betonte Mascher.

Die Generationen müssten zusammenstehen, um eine Politik zu erreichen, die der wachsenden Ungleichheit in Deutschland "insbesondere in Bayern" entgegentrete.

Im Kampf gegen die Kinderarmut fordert Mascher eine Grundsicherung für Kinder und Erwachsene in gleicher Höhe. Außerdem müsste direkt in Bildung und Kinderbetreuungsangebote investiert werden, um sicher zu stellen, dass das Geld auch wirklich bei den Kindern ankomme. Dadurch könne verhindert werden, dass die sozialen Unterschiede "schon in der Grundschule auseinanderdriften".

Ulrike Mascher forderte, Verteilungsfragen und Steuergerechtigkeit ganz oben auf die Agenda zu setzen. In der anschließenden Diskussion setzten sich die Jusos Bayern ausführlich mit Armut und gerechter Arbeit auseinander.
06.04.08
Neumarkt: Neuer Juso-Chef
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang