160.000 Korken gesammelt

NEUMARKT. 4,6 Kubikmeter Korken von Wein- und Sektflaschen wurden im Landkreis Neumarkt gesammelt - und einer Wiederverwertung zugeführt.

Korken werden schon seit vielen Jahren auf den Wertstoffhöfen im Landkreis gesammelt. Wein- oder Sektkorken werden aus der Rinde der Korkeiche hergestellt und sind ein sehr wertvoller Rohstoff. Schließlich muss eine Korkeiche erst einmal mindestens fünfundzwanzig Jahre alt sein, bevor sie zum ersten Mal geschält werden kann. Und auch dann ist eine verträgliche Nutzung nur alle sieben bis zehn Jahre möglich. Eine häufigere Ernte schadet den Korkeichen.

Seit letztem Jahr werden die im Landkreis gesammelten Korken bei der Diakonie in Kork zu Korkschrot verarbeitet. Zwölf behinderte Menschen haben in der Korkverarbeitung einen festen Arbeitsplatz gefunden.

Wichtig ist, dass die Naturkorken nicht im Gelben Sack oder im Restmüll landen, sondern getrennt erfasst werden. Auch sollten sie frei von jeglichen Fremdstoffen wie Glas, Metallbügeln oder Plastikteilen sein. Kronenkorken oder Kunststoffkorken gehören ebenfalls nicht in die Korksammlung.

Besonders aufpassen sollte man bei den Kunststoffkorken, die den echten Korken zwar täuschend ähnlich sehen, aber eben kein Naturprodukt sind. Sie gehören nicht in den Korksammelsack sondern in den Gelben Sack zur Kunststoffverwertung. Die Plastikkorken lassen sich vom Naturprodukt ganz einfach unterscheiden. Während das Naturprodukt eine unregelmäßig strukturierte Oberfläche aufweist ist der Kunststoffstöpsel sehr glatt und zeigt gleichmäßige sehr feine Poren.

Im März dieses Jahres wurde nun die erste Lieferung nach Kehl-Kork gebracht. 4,6 Kubikmeter, das entspricht rund 161.000 Korken, konnten an die Behindertenwerkstätte übergeben werden.

Informationen zur Korksammlung gibt es beim Team der Abfallwirtschaft unter Telefon 09181/470-209 oder per E-Mail unter abfallwirtschaft@landkreis-neumarkt.de
04.04.08
Neumarkt: 160.000 Korken gesammelt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang