55 Prozent gingen wählen

NEUMARKT. Um 2.34 Uhr am Montag-Morgen gab die Stadt offiziell das Ergebnis der Stadtratswahlen bekannt.

In einer Pressemitteilung schreibt Pressesprecher Dr. Franz Janka: "30.134 wahlberechtigte Neumarkterinnen und Neumarkter waren aufgerufen, den neuen Stadtrat zu wählen. 16.734 haben ihr Wahlrecht ausgeübt, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 55,53 Prozent. 2002 war die Wahlbeteiligung bei 63,59 Prozent gelegen.

Deutliche Verluste von 16,82 Prozent der Stimmen musste dabei die CSU hinnehmen. Mit 39,3 Prozent der Stimmen erreichte sie deutlich weniger Stimmen als 2002, als sie noch 55,86 Prozent erzielt hatte. Damit besitzt die CSU auch nicht mehr wie zuletzt die absolute Mehrheit im Neumarkter Stadtrat. Insgesamt gehen 16 Stadtratsmandate an die CSU, 2002 hatte sie noch 23 Stadtratsmandate erreicht.

Der große Gewinner ist die Unabhängige Parteifreie Wählergemeinschaft/Freie Wähler e.V. (UPW/FW). Sie hat 36,27 Prozent der Stimmen erhalten, nachdem sie 2002 noch bei 17,68 Prozent gelegen war. Die UPW hat damit 18,58 Prozent dazu gewonnen. Damit hat sie 15 Mandate errungen, nachdem sie 2002 auf sieben Mandate gekommen war. Die UPW stellt seit 2005 auch mit Thomas Thumann den Oberbürgermeister in Neumarkt.

Die Sozialdemokratische Partei Deutschland (SPD) hat bei der jetzigen Stadtratswahl 10,22 Prozent der Stimmen erhalten, nach 12,00 Prozent vor sechs Jahren. Das bedeutet einen Stimmenverlust von 1,78 Prozent. Sie wird künftig vier Stadträte stellen, 2002 waren es noch fünf Stadträte gewesen.

Einen leichten Zugewinn von 0,45 Prozent gibt es bei Bündnis 90/Die Grünen. Sie verzeichnen 6,00 Prozent der Stimmen und schicken zwei Vertreter in den Stadtrat. 2002 hatten die Grünen mit 5,55 Prozent der Stimmen ebenfalls zwei Stadtratssitze erhalten.

Die Freie Liste Zukunft (FLITZ) kam auf 5,78 Prozent der Stimmen. Sie war 2002 erstmals angetreten und hatte damals 5,72 Prozent erzielt. Sie wird auch künftig von zwei Stadträten vertreten sein, von genau so vielen wie 2002.

Die Freie Demokratische Partei (FDP) sammelte 2,43 Prozent der Stimmen und wird einen Stadtrat stellen. 2002 war sie nicht mit einer eigenen Liste angetreten.
03.03.08
Neumarkt: 55 Prozent gingen wählen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang