Jazz und Stepptanz


Klaus Bleis
NEUMARKT. Am Samstag gibt es im G6 am Volksfestplatz ein Jazzkonzert.

Dann gastiert das Klaus Bleis Quartett aus Nürnberg unter dem Motto "Swinging Jazz und Steptanz".

Dabei verstehen der Nürnberger Schlagzeuger und Steptänzer Klaus Bleis und sein Quartett darunter nicht nur swingende, groovende Jazz-Standards und coole Bossa Novas.

Zwischendurch legt der Bandleader auch mal die Trommelstöcke beiseite und verwandelt die Musik mit seinen Stepschuhen in ein rhythmisches Feuerwerk aus Bewegung und Tanz. Neben Klaus Bleis gehören zum Quartett: Daniela Schindler, Gitarre – Werner Hausen, Piano – Winnie Neumann, Kontrabass.

Klaus Bleis lässt bei seinen Auftritten die Tradition des amerikanischen Steptanzes der 30er und 40er Jahre wieder lebendig werden: Er zeigt, dass Jazzmusik und Steptanz aus ein- und derselben Quelle der Improvisation gespeist werden und sich gegenseitig inspirieren können.

Die musikalischen Arrangements stammen zum größten Teil von der Gitarristin Daniela Schindler, die sich - fasziniert vom lyrischen Spiel Blue Mitchells und der lebendigen Art Wynton Kellys - dem Jazz der 50er und 60er Jahre verpflichtet fühlt. So sind auch ältere Kompositionen von Hank Mobley und McCoy Tyner, aber auch neuere von Michael Arlt sowie eigene Kompositionen der Gitarristin, die für ihren gefühlvollen, warmen Gitarrensound bekannt ist, zu hören.

Werner Hausen am Piano und Winnie Neumann am Kontrabass vervollständigen das Quartett mit ihren mal lyrisch-beseelten, mal zupackend-erdigen Improvisationen zu einer Band, die sich durch einen homogenen Gruppensound und ein außergewöhnliches Programm auszeichnet.
14.02.08
Neumarkt: Jazz und Stepptanz
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang