Serien-Einbrecher geschnappt

NEUMARKT. Einem 32jährigen Mann aus dem Raum Parsberg wurden 18 Einbrüche nachgewiesen - nachdem er erst im April 2007 aus dem Knast entlassen wurde.

Der Mann hatte eine zweieinhalbjährige Haftstrafe abgesessen, nachdem ihm und seinem 40 Jahre alten Bruder 32 Einbrüche in der nördlichen Oberpfalz nachgewiesen wurden.

Im April 2007 kam der Mann aus der Haft - und im Juli begann eine neue Serie von Einbrüchen in den Bereichen Parsberg, Waldsassen, Burglengenfeld, Nittendorf und Regenstauf. Im Oktober fanden Ermittler der Kripo bei einem Einbruch in ein Biker-Vereinsheim in Poppenreuth Tatortspuren, die auf den bestens bekannten 32jährigen Mann hindeuteten.

Jetzt wurde auf einen Beschluß des Neumarkter Amtsgerichts hin die Wohnung des Mannes von der Parsberger Polizei durchsucht. Dabei wurde eine Geldtasche gefunden, die aus einem Einbruch in ein Vereinsheim in Mähring stammte.

Zwischen Juli und Dezember 2007 konnten dem Mann bisher 18 Einbrüche nachgewiesen werden. Der Gesamt-Diebesschaden beträgt rund 4000 Euro, der Sachschaden insgesamt etwa 14.000 Euro. Es ist davon auszugehen, dass dem Täter neben den bereits gestandenen Einbrüchen noch weitere angelastet werden können, hieß es von der Polizei.

Ihm Rahmen des Verfahren laufen auch noch Ermittlungen gegen die 19jährige Freundin des Mannes wegen einer Mittäterschaft an den Einbrüchen. Sie hatte ihren Freund teilweise mit dem Auto zu den Tatorten gefahren - übrigens ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein.

Außerdem laufen gegen sie Ermittlungen wegen versuchter Strafvereitelung: sie wollte offenbar ihren Freund decken und hatte angegeben, daß sie alleine die Straftaten begangen hat.

In einem Fall beschuldigte der 32jährige auch seinen 40jährigen Bruder, die Tat begangen zu haben.

Als Tatmotiv gab der Täter Geldnot an; das Arbeitslosengeld reiche für ihn und seine Freundin nicht aus.
12.02.08
Neumarkt: Serien-Einbrecher geschnappt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang