Durch deutsche Wälder


Durch deutsche Landschaften führt der Diavortrag des ADFC.
Foto: Heinz Gieselmann
NEUMARKT. "Durch Eifel, Hunsrück und Pfälzer Wald" geht es bei einem Diavortrag des ADFC-Kreisverband Neumarkt in Kooperation mit dem Jugendbüro der Stadt Neumarkt und dem Evangelischen Bildungswerk Neumarkt im Haus für Jugend, Bildung und Kultur.

Zwei Millionen Deutsche machen es bereits - und noch viele mehr wollen es in der nächsten Saison tun: Einen Rad-Urlaub in Deutschland "erfahren". Der ADFC-Reiseradler Heinz Gieselmann aus Nürnberg hat für seine Tour eine Strecke durch Eifel, Hunsrück und Pfälzer Wald gewählt. Nicht Kilometer und Höhenmeter fressen war die Devise, sondern Landschaft und Leute kennenzulernen. Im äußersten Westen Deutschlands fand er sehr abwechslungsreiche Radrouten in erstaunlichen Landschaften.

Der Diavortrag findet am Mittwoch, 13.Februar, um 19.30 Uhr im "Haus für Jugend, Bildung und Kultur" (Eingang Park Issoire) am Volksfestplatz in Neumarkt statt. Es wird eine Teilnahmegebühr von 3 Euro erhoben. ADFC-Mitglieder zahlen 1 Euro.

Einige Plätze sind noch frei bei den Fahrrad-Technikkursen des ADFC-Winterprogamms am 2. und 9. April im Bürgerhaus der Stadt Neumarkt. Pünktlich zum Saisonstart gibt es dort wichtige Reparaturtipps und Übungen rund ums Fahrrad. Wenn wirklich unterwegs mal was schiefgeht, ist man mit diesem Kurs gut gerüstet für die häufigsten Pannen.

Kursinhalte sind: Reifenpanne beheben, Laufräder ein- und ausbauen, Sattel- und Lenkerposition einstellen, Auswahl der richtigen Werkzeuge, dazu viele Kniffe und Tricks. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb ist eine Voranmeldung erforderlich.

Aufbauend auf dem Grundlagenkurs beschäftigt sich der zweite Kurs mit der Wartung und Pflege rund um Bremsen und Kettenschaltung. Auch hier ist eine Voranmeldung erforderlich.

Der Teilnahmebetrag liegt jeweils bei 8 Euro (ADFC-Mitglieder 4 Euro). Anmelden kann man sich am Vortragsabend oder telefonisch bei Olaf Böttcher unter 09181/31213.

Weitere Informationen zum ADFC im Landkreis Neumarkt gibt es auch im Internet unter www.adfc-neumarkt.de.
08.02.08
Neumarkt: Durch deutsche Wälder
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang