Im gesetzten Alter

NEUMARKT. Daß man auch im gesetzten Alter noch nicht zum "alten Eisen" gehört, wollen am Samstag-Abend im Sportzentrum die Gewichtheber des ASV Neumarkt beweisen. Sie kämpfen in der "Masters - Bayernrunde" gegen ihre Alterskameraden aus Höchstädt und Bayreuth.

Bei den "Masters" können Heber ab dem 35. Lebensjahr teilnehmen, nach oben ist dem Alter keine Grenze gesetzt. Die Wertung erfolgt nach der sogenannten "Sinclair-Wertung". Hier wird das Körpergewicht und das Alter mit einbezogen. Die relative Leistung wird dann mit einem Multiplikator errechnet. Dies klingt zwar ziemlich kompliziert, wird aber in der Praxis in dieser Alterskategorie schon seit Jahren erfolgreich durch geführt.

Schon im vergangenen Jahr nahm der ASV an dieser Mastersrunde teil und belegte einen Mittelplatz. Eine bessere Platzierung wurde damals durch die Verletzung von Georg Bauer verhindert. In diesem Jahr werden nun die Karten neu gemischt und die Männer um Mannschaftsboß Dr. Holger Cedl, der beim letzten Heimkampf in der Bezirksliga bei den Senioren eine glänzende Vorstellung lieferte, wollen zum Ende dieser Runde natürlich weiter vorne in der Tabelle liegen, als es im vergangenen Jahr der Fall war.

Sportfans können sich auf einen "alten" Neumarkter Allroundsportler freuen, der schon in der Leichtathletik Geschichte geschrieben hat: Dr. Ralf Wagner, einstiger ASV-Zehnkämpfer, Speerwerfer und auch schon Mitglied der ASV-Gewichtheberstaffel, hat seine Zusage gegeben, an diesem Wochenende die Masters zu verstärken.

Und so sieht die voraussichtliche Mannschaftsaufstellung des ASV aus: Dr. Holger Cedl, Dr. Ralf Wagner, Bernd Hornof und Gerd Metzger. Sollte sich an dieser Formation etwas ändern, steht Markus Bauer bereit, der nach seinem schweren Motorrad-Unfall wieder die Hantel anfassen will und auf einen Wettkampf brennt.
nab
02.02.08
Neumarkt: Im gesetzten Alter
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang