"Europas Feinkostladen"

NEUMARKT. "Wurst- und Brotspezialitäten aus Bayern, Spitzenweine aus ganz Deutschland, Käsekreationen aus ganz Europa - Die Grüne Woche 2008 hat wieder einmal deutlich gemacht, welch vielfältiges Lebensmittelangebot die europäischen Landwirte produzieren", sagt Albert Deß, agrarpolitischer Sprecher der CSU-Europagruppe zum Ende der Berliner Lebensmittelmesse.

Europa brauche den weltweiten Vergleich nicht zu scheuen, denn nirgends sei das Angebot an Lebensmitteln so bunt, abwechslungsreich und vielfältig wie in Europa. Es sei aber keineswegs selbstverständlich, dass diese wertvollen Produkte jederzeit und überall verfügbar sind und schon gar nicht zu einem garantiert niedrigen Preis. Gerade die Entwicklungen in den vergangenen Monaten hätten das sehr deutlich gemacht.

Mit dem Ende der europäischen Überproduktion, der Milchseen und Butterberge sei der Wert der Landwirtschaft auch wieder in den Mittelpunkt gerückt. Immerhin hänge jeder 9. Arbeitsplatz auch von dieser Branche ab, sie gehöre damit zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen.

Auch in Zukunft möchten die Landwirte den Menschen in Europa diese Vielfalt an Lebensmitteln bieten und auch dafür Sorge tragen, dass man bei der Grundversorgung nicht auf Einfuhren angewiesen ist, erklärte Deß. Deshalb bräuchten die Landwirte zuverlässige Rahmenbedingungen.

"Landwirtschaft in Europa hat Zukunft. Landwirte produzieren hochwertige Rohstoffe, sie prägen unser Land und sorgen für Stabilität im ländlichen Raum. Unsere Landwirtschaft ist Lieferant für den "Feinkostladen Europa", mit der Landwirtschaft geht es auch für unsere Verbraucher in eine gute Zukunft", so Albert Deß.
28.01.08
Neumarkt: "Europas Feinkostladen"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang