Häberl gewählt

NEUMARKT. Roland Häberl wurde als Kreisvorsitzender des "Arbeitskreises Umwelt und Landesentwicklung" der CSU bestätigt.

In einem Rückblick erinnerte er an verschiedene Veranstaltungen, Ortstermine und Diskussionen.

So hatten Mitglieder sich mehrfach mit dem Thema Biogas beschäftigt, zwei Anlagen in Litzlohe und Allershofen besichtigt und im Anschluß intensiv diskutiert. Außerdem waren Solarenergie am Beispiel der Solaranlage bei Mühlhausen ein Thema. Vor und nach der Besichtigung der Rapsölmühle bei Mühlhausen wurde ebenfalls angeregt diskutiert.

Eine Abordnung des Arbeitskreises nahm in Ingolstadt an der Landesversammlung teil und hatte Gelegenheit, an der Programmdiskussion mit MdL Söder und MdB Göppel, dem Landesvorsitzenden des AKU, mitzuwirken.

Beim Klimaschutz gäbe es auf kommunalpolitischer Ebene - "wie beispielsweise der Stadt Neumarkt" - noch erheblichen Nachholbedarf, hieß es. Andere Städte wie Regensburg, Nürnberg seien vor über einem Jahrzehnt dem sogenannten "Klimabündnis" beigetreten, sagte Werner Sperber.

Bereits seit 1998 setze sich das Energieplenum des Landkreises mit den Fragen des Umweltschutzes auseinander. Zusätzlich biete das Landratsamt für jedermann Beratung zur effektiven Energienutzung" an.

In Kürze plant der Arbeitskreis eine Veranstaltung zum Thema "Erneuerbare Energien und Energiepreise" durchzuführen. Referent wird Kreisrat Ludwig Fürst sein. Der genaue Termin wird noch festgelegt.

Die anstehenden Wahlen zur Vorstandschaft leitete CSU-Kreisvorsitzender und AKU-Mitglied Albert Füracker. Stellvertrete Vorsitzende wurden Erwin Klinger, Manfred Strobel und Werner Sperber. Weitere Mitglieder des Vorstandes wurden Ludwig Fürst, Helmut Lahner, Max Schmidt, Eugen Schuller, Harald Frank und Konrad Heck. Schriftführer ist Gerrit Ehrensberger und Schatzmeister Maximilian Kirsch. Kassenprüfer wurden Dr. Heinz Sperber und Heinz-Jürgen Adelkamp.
18.01.08
Neumarkt: Häberl gewählt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang