Glänzender Auftakt

NEUMARKT. Mit einer tollen Vorstellung und einem Kantersieg starteten die Kegler des ASV Neumarkt ins Neue Jahr.

Am 11.Spieltag in der 2.Bundesliga Süd besiegten die Jurastädter auf ihrer eigenen Anlage im ASV-Sportzentrum den thüringischen Vertreter "DT" Bad Langensalza deutlich mit 5792:5482 Holz und bleiben somit in dieser Saison zuhause weiter ungeschlagen. Der Heimnimbus wurde gewahrt.

Mit diesem Erfolg verteidigte der Neumarkter Bundesligist seinen zweiten Tabellenrang. Punktgleich mit Spitzenreiter Bamberg und zwei Zählern Vorsprung auf den neuen "Dritten" Rudolstadt, sind die ASV-Kegler ihrem grossen Saisonziel, ein Platz unter den drei besten Teams der Liga, wieder ein Stück näher gekommen.Die Ausgangsposition für die restlichen sieben Spiele bis Saisonschluss wurde weiter verbessert.

Die Gäste aus Ostdeutschland waren chancenlos. Der ASV glänzte mit einer kompakten und geschlossenen Mannschaftsleistung ohne Schwachstelle. Thomas Blatter (985 Holz), Zdenek Kovac (982 Holz), Kapitän Jürgen Weinberger (965 Holz), Günter Bittner (960 Holz), Markus Halbritter (958 Holz) und Thomas Kölbl (942 Holz) erzielten ein prima Mannschaftsresultat und begeisterten die lautstark unterstützenden Fans auf ihrer Heimanlage.

Eine hohe und schier unüberwindbare Auswärtsaufgabe wartet nun auf die Neumarkter am Wochenende. Der ASV gastiert am Samstag um 14 Uhr beim überraschend starken Aufsteiger SKK Mörslingen, der in dieser Spielrunde zuhause ebenso noch ungeschlagen ist und die Liga mit unglaublich starken Heimergebnissen aufhorchen lässt.

ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger ist mit dem prima Auftakt sehr zufrieden: "Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben."

Von Beginn an dominierten die Einheimischen in dieser Partie. Der ASV ging in der Startpaarung bereits mit satten 85 Holz in Führung. Kapitän Jürgen Weinberger (965:944) und Thomas Blatter (985:921), mit Tagesbestleistung, beherrschten, wie alle ASV-Akteure an diesem Spieltag, ihre Gegner klar und stellten die Weichen auf Sieg. Nichts anbrennen, liess auch die Mittelpaarung, und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Günter Bittner (960:881) und Markus Halbritter (958:932) präsentierten sich ebenfalls in blendender Verfassung und Spiellaune und erhöhten die ASV-Führung auf vorentscheidende 190 Kegel.

Das Spiel war gelaufen. Die Fans befanden sich im Freudentaumel. Mühelos brachte die ASV-Schlußpaarung mit Thomas Kölbl (942:897) und Zdenek Kovac (982:907) den Sieg und die beiden Punkte sicher über die Ziellinie. Beide zusammen schraubten das ASV-Mannschaftsergebnis auf tolle 5792 Holz, erhöhten die Holzdifferenz auf 310 Kegel, was letztendlich einen Kantersieg bedeutete. Die Gäste blieben hinter ihren Erwartungen zurück.

Eine Revanche für die Vorrundenniederlage blieb in weiter Ferne. Grosse Zufriedenheit und Erleichterung dagegen im ASV-Lager für den gelungenen Einsieg ins Neue Jahr nach einer fünfwöchigen Spielpause. Die gute Form konnte mit rübergenommen werden.

Doch keine Zeit um sich auszuruhen: am Samstag hängen die Trauben sehr hoch. Der ASV ist in Mörslingen, trotz dieser guten Vorstellung, nur krasser Außenseiter. "Wir werden alles versuchen," so ASV-Abteilungschef Altenberger.
jw
14.01.08
Neumarkt: Glänzender Auftakt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang