Erstmals Neujahrsempfang

NEUMARKT. 2008 wird es erstmals einen Neujahrsempfang der Stadt Neumarkt geben. Hauptredner ist Pater Anselm Grün.

Oberbürgermeister Thomas Thumann hat dazu für Donnerstag, 10.Januar, um 19 Uhr eine Vielzahl an Gästen aus den Bereichen des wirtschaftlichen, geistlichen, sozialen, kulturellen und ehrenamtlichen Lebens in den Historischen Reitstadel eingeladen.

Damit wird ein Vorschlag umgesetzt, den er bereits zu Beginn seiner Amtszeit geäußert hatte: "Mich hat es stets ein wenig gewundert, dass es einen solchen Neujahrsempfang der Stadt, immerhin der Großen Kreisstadt Neumarkt, bisher nicht gegeben hat". Schließlich sei Neumarkt das Zentrum des Landkreises. Was liege da näher, als diese Position und "unsere Verbundenheit mit den Nachbargemeinden, aber auch unsere Verwurzeklung in der Region durch eine solche Veranstaltung darzustellen und das Netzwerk, in das wir gestellt sind, zu stärken". Daher solle der Empfang eine "Plattform für den Austausch der Menschen aus den verschiedensten Bereichen" bieten.

Oberbürgermeister Thumann wird die Gäste im Historischen Reitstadel begrüßen und eine kurze Ansprache halten. Als Hauptredner wird Pater Anselm Grün über das Thema "Quellen innerer Kraft" referieren.

Zudem wird im Rahmen des Neujahrsempfangs die Auszeichnung "Stille Helden – Neumarker Preis für bürgerschaftliches Engagement" verliehen. Musikalisch wird er Neujahrsempfang von der Gruppe SchwarzWeiss umrahmt.

Oberbürgermeister Thumann will den Neujahrsempfang fest in den Veranstaltungskalender der Stadt integrieren. Er sieht darin ein wichtiges Instrument, um auf eine ungezwungene Weise die Verbundenheit mit den umliegenden Gemeinden, aber auch mit den Bürgern und den Vertretern aller gesellschaftlichen Gruppierungen zu festigen. "Wir leben ja nicht auf einer Insel, sondern sind Teil eines eng gebundenen Netzes mit vielfältigen Beziehungen und Wechselwirkungen", fasst Oberbürgermeister die Beweggründe zusammen. "Diese zu pflegen und unsere Verbundenheit zu demonstrieren, ist sicher ein guter Ansatz."
04.01.08
Neumarkt: Erstmals Neujahrsempfang
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang