Kracher waren Brandursache

NEUMARKT. Der Brand einer Scheune und eines Carports in Lauterhofen wurde eindeutig durch Feuerwerkskörper verursacht, teilte die Kripo mit.

Wie in neumarktonline schon kurz nach dem Brand gemeldet (Bericht hier), fing in den ersten Stunden des neuen Jahres in Lauterhofen ein Auto-Unterstellplatz in Lauterhofen Feuer. Der Brand griff auch auf eine Scheune über und verursachte rund 20.000 Euro Sachschden.

Jetzt wurde bekannt, daß der Besitzer des Anwesens die Reste der abgeschossenen Kracher sogar mit Wasser abgelöscht hatte - trotzdem waren es eindeutig diese pyrotechnischen Gegenstände, die den Brand auslösten, teilte die Kriminalpolizei am Mittwoch mit.

Der Mann deponierte die scheinbar gelöschten Kracher-Reste in dem Carport. "Nach bisherigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass glimmende Überreste eine Plastikplane entzündeten, die der Brandleider über ein Motorrad gestülpt hatte", heißt es von der Kripo. Personen wurden bei dem Brand glücklicherweise nicht verletzt.

Gegen 2.30 Uhr schlug eine Nachbarin Alarm und teilte mit, dass der Carport brenne. Mit vereinten Kräften versuchten die Familie und Nachbarn den Brand mit Feuerlöschern einzudämmen. Trotz aller Bemühungen konnten sie jedoch nicht verhindern, dass das Feuer auch auf die angrenzende Scheune übergriff - hier wurde das Mauerwerk mit Dachstuhl in Mitleidenschaft gezogen. Letztlich brachten mehrere örtliche Feuerwehren den Brand unter Kontrolle. Neben dem Carport wurde auch ein Motorrad total beschädigt.
02.01.08
Neumarkt: Kracher waren Brandursache
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang