Augen- und Ohrenweide


"Som Brasileiro" in Oberweiling

NEUMARKT. Das Kneipenbühnenjahr in Oberweiling fand am Samstag einen würdigen Abschluss mit "Som Brasileiro", einem Quartett um die brasilianische Sängerin Alessandra Rodriguez Costa, die vom ersten Moment an mit viel Charme und einer samtweichen gefühlvollen Stimme das zahlreiche Publikum für die vielfältige Musik ihrer Heimat einnehmen konnte.

Unterstützt wurde sie dabei von drei hochkarätigen Musikern, deren musikalische Eleganz sich in jedem Moment mit ihrer Spielfreude messen konnte. Da war zum einen der italienische Multiinstrumentalist Stefano Renzi, der mit seiner herzlichen Ausstrahlung die Aufgabe der Conférence übernahm und nicht nur mit seiner Gesangsstimme Alessandra kongenial ergänzte und an diversen folkloristischen Perkussionsinstrumenten brillierte, sondern auch auf dem Cavachinho (eine Piccologitarre, eng verwandt mit der hawaiianischen Ukulele) virtuose Grooves und Soli darbot.

Den Zuhörern blieb allerdings der Mund offen stehen angesichts seines selbst gebauten archaischen, aus Afrika stammenden Berimbaos: Das ist ein Holzbogen, mit einer Metallsaite bespannt, die mit einem Stöckchen angeschlagen wird. Dazu kommt eine Kalebasse als vielseitiger Resonanzkörper, ein Stein und eine kleine Rassel. Daraus entstehen mannigfache Obertöne und faszinierende Klänge, die allein schon den Konzertbesuch gelohnt hätten.

Tobias Kalisch am E- und Kontrabass und brasilianischer Trommel war auch hier wie immer eine Augen- und Ohrenweide, und als einer der angesagten Bassisten in der Nürnberger Szene (huljet!, Stefan Grasse Quartett) genau der Richtige für "Som Brasileiro". Andreas Wiersich schließlich – den Oberweilinger Stammgästen als Zigeunerswing-Virtuose in bester Erinnerung – zeigte, dass er mit allen Wassern gewaschen ist und erwies sich in der Begleitung ebenso stilsicher wie in seinen geschmackvollen , von Jazz angehauchten Soli.

Wilde, afrikanisch geprägte Rhythmen aus Bahia wechselten sich mit frivolen Baiãos ab, Sambas, Bossa Novas und Songs von Jorge Ben, Caetano Veloso und anderen garantierten einen vor Abwechslungsreichtum funkelnden Vorweihnachtsabend und bescherten den Zuhörern reinen Genuss.
23.12.07
Neumarkt: Augen- und Ohrenweide
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang