Bürger-Steine gesetzt


Susanne Ovenhausen setzt unter den Augen ihrer beiden
Töchter die Bronzeplakette auf ihren Bürgerstein.
NEUMARKT. Am Donnerstag wurden die ersten "Bürger-Steine" direkt vor dem Bürgerhaus ins Pflaster gesetzt.

Die Familie Ovenhausen aus Neumarkt war die erste, die einen Stein gekauft hatte – und das im Internet. Susanne Ovenhausen setzte nun stellvertretend für alle Stein-Besitzer den ersten "Bürger-Stein".

Dr. Heinz Sperber, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, erklärte Sinn und Zweck der Aktion: "Wir sind noch eine junge Stiftung. Damit wir in der ganzen Region Neumarkt Gutes für Menschen in Not tun können, müssen wir unser Stiftungskapital aufbauen". Die Stein-Aktion helfe dabei.

Über Details berichtetet 2. Vorstandsvorsitzende Vera Finn: "Mittlerweile haben wir schon über 20 Steine verkauft. Hinzu kommen zwei Firmensteine für jeweils 2500 Euro". Das Stiftungskapital konnte in wenigen Wochen um 10.000 Euro auf eine Viertelmillion Euro erhöht werden.

Sogar ein Kindergarten hat Geld gesammelt und für die Bürgerstiftung gespendet. "Hier wird in den nächsten Wochen ein Kindergartenstein gepflastert", so Vorstand Josef Dunkes.

Die Stein-Besitzer kommen nicht nur aus Neumarkt und der Region. Auch Nürnberger, die einmal in der Oberpfalz lebten, haben Steine gekauft und wollen auf diese Weise "Danke sagen". Die weiteste Bestellung kam aus Hamburg.

Am Sonntag werden die Bürger-Steine ab 15 Uhr auf der Bühne des Neumarkter Weihnachtsmarkts nochmals vorgestellt. Wer will, kann seinen Geschenkstein und die Urkunde gleich mit nach Hause nehmen. Die nächste Pflasteraktion findet je nach Witterung im Frühjahr 2008 statt.
20.12.07
Neumarkt: Bürger-Steine gesetzt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang