115 Fälle gemeldet

NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt gab und gibt es heuer im Vergleich zu früheren Jahren ungewöhnlich viele Norovirus-Infektionen.

Das Neumarkter Klinikum und ein Altenheim in Berching waren sogar von Massen-Erkrankungen betroffen: Im Klinikum gab es 36 Erkrankte, in dem Altenheim 30 Infektionen. Zum Vergleich: Vor fünf Jahren wurden im ganzen Landkreis nur 18 Fälle gemeldet.

115 Erkrankungen wurden bisher heuer im Landkreis gezählt, hieß es am Donnerstag vom Neumarkter Gesundheitsamt. "Derzeit sind Infektionen mit Noroviren hochaktuell", erklärte Medizinaldirektor Dr. Heinz Sperber. Das sei aber kein Neumarkter Problem: "Allenthalben wird von einer deutlichen Zunahme der Fälle berichtet".

Auch die große Zahl von Erkrankten im Klinikum und dem Altenheim sind nicht besorgniserregend. Krankenhäuser und Pflegeheime sind auf Noroviren vorbereitet. Dort gibt es ein festgelegtes Hygienemanagement, um eine Weiterverbreitung innerhalb des Hauses zu verhindern. Die Einrichtungen haben sich übrigens nichts vorzuwerfen: "Die Einschleppung von Noroviren in Krankenhäuser oder Pflegeheime ist nicht vermeidbar", erklärte der Chef des Neumarkter Gesundheitsamtes.

Leitsymptome einer Norovirus-Infektion sind Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen und wässerige Durchfälle. Für gesunde Erwachsene sind Noroviren und die von ihnen verursachte Darmentzündung aber nicht sehr gefährlich. Die Erkrankung ist "selbstlimitierend", wie Dr. Sperber im Gespräch mit neumarktonline sagte. Das heißt, sie geht nach einigen Tagen von selbst vorbei.

Kinder und alte Menschen können jedoch durch den Flüssigkeitsverlust schnell in Gefahr geraten. Aus diesem Grund sind Norovirus-Infektionen insbesondere in Alten- und Pflegeheimen und in Kinderbetreuungseinrichtungen gefürchtet. Der Erreger wird durch Stuhl und Erbrochenes sehr leicht weiterverbreitet.

Generell sollten laut Geusndheitsamt für eine Weiterverbreitung einige Regeln beachtet werden:
20.12.07
Neumarkt: 115 Fälle gemeldet
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang