England besucht


Zehn Bau-Azubis und einige Begleitpersonen waren drei Wochen auf Sprachreise in England.

NEUMARKT. Mit Hilfe des EU-Förderprogramms Leonardo da Vinci waren zehn Bau-Azubis und Berufsschüler auf dreiwöchiger Sprachreise in England. Die Neumarkter Berufsschule soll jetzt offiziell Partnerinstitution für das Förderprogramm werden.

Das KompetenzZentrum Bau hatte die Sprachreise nach Chester in England organisiert. Die jungen Leute absolvierten in dieser Zeit eine umfangreiche Ausbildung ihrer Englischkenntnisse an der Sprachschule "English in Chester". Durch die Unterbringung in englischen Gastfamilien und verschiedene Exkursionen, begleitet von Fachkräften der Staatlichen Berufsschule Neumarkt, konnte auch die britische Kultur und Lebensweise vermittelt werden.

"Durch die Sprachreise habe ich die Angst verloren, englische Telefongespräche in der Arbeit entgegenzunehmen", erklärte ein Teilnehmer an einem Nachbesprechungstermin, der jetzt in der Berufsschule abgehalten wurde.

Die Meinung der Auszubildenden zum Gesamteindruck der Reise, die im Übrigen durchweg positiv ausgefallen ist, ist für die Organisatoren sehr wichtig. Denn bereits zu Pfingsten wird erneut eine Entsendung vorbereitet, zu der sich wieder Auszubildende in Bauberufen (Industriekaufleute und Betonbauer) bewerben können.

In wenigen Tagen wird die Staatliche Berufsschule Neumarkt offiziell zur Partnerinstitution für das EU-Förderprogramm Leonardo da Vinci ernannt werden. Die Sprachreisen werden im Rahmen dieses Programms durchgeführt.
04.12.07
Neumarkt: England besucht
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang