Familienzentrum vorgeschlagen

NEUMARKT. Die Grünen wollen die Alte Henger Schule in Postbauer-Heng zu einem Familienzentrum umwandeln.

Die bisherige Jugendarbeit könnte in gewohnter Weise weiterlaufen, hieß es. Der Markt Postbauer-Heng solle die Kosten übernehmen. Das Ziel sei die Familienfreundlichkeit des Marktes Postbauer-Heng deutlich zu erhöhen, so Gabriele Bayer. Die Grünen in Postbauer-Heng würden es außerordentlich bedauern, dass die Landeskirche die Finanzierung für die erfolgreiche pädagogische Jugendarbeit von Bernd Bischoff in der Alten Henger Schule einstellen will.

Bürgermeisterkandidatin Gabriele Bayer schlug jetzt ein Familienzentrum in der Alten Henger Schule vor. Der Familienbegriff der WHO sollte Grundlage für die Zielgruppe sein. Das sind die klassische Familie, Alleinerziehende, Familien mit pflegebedürftigen Senioren, alleinstehende Senioren und ihr Umfeld, pflegende Kinder und ihre Angehörigen - also ein sehr weit gefaßter Familienbegriff.

Die Koordination soll eine ausgebildete Familiengesundheitspfleger übernehmen und die Kommune Postbauer-Heng für die "Raumkosten" und die Personalkosten aufkommen. Man könnte Projektgelder z.B. bei der Robert-Bosch-Stiftung beantragen. Auch könnte eine wissenschaftliche Begleitung für die Evaluation hilfreich sein. Der Familiengesundheitspfleger könne sich über die verschiedenen Sozialgesetzbücher zum Teil refinanzieren.

Die Jugendarbeit wäre ein integraler Bestandteil dieses Familienzentrums, die wie bisher organisiert, nur vom Markt finanziert wäre. Auf keinen Fall sollten aber Baumaßnahmen angestrengt werden, hieß es.
27.11.07
Neumarkt: Familienzentrum vorgeschlagen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang