Medaille vom Minister


Minister Miller (2.v.r.) überreichte die Silbermedaille an die Vertreter von Waltersberg.

NEUMARKT. Waltersberg erhielt aus der Hand von Minister Miller die Silbermedaille als "fünftschönstes" Dorf Bayerns.

Zur Preisverleihung für den 22. Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" hatte Staatsminister Josef Miller in die Gemeindehalle nach Schwanstetten im Landkreis Roth geladen. Über die Vorentscheidungen in den Landkreisen und Regierungsbezirken qualifizierten sich 21 Dörfer bayernweit für den Landesentscheid 2007.

In seiner Festansprache ging der Staatsminister besonders auf die bewerteten Kriterien ein. Das sind die jeweilige Konzeption und deren Umsetzung, die sozialen und kulturellen Aktivitäten, die Baugestaltung und die Bauentwicklung, die Grüngestaltung und die Grünentwicklung sowie das Dorf und die Landschaft. Daran wurden die Leistungen der Teilnehmerdörfer gemessen und schließlich mit vier Gold-, acht Silber- und neun Bronzeauszeichnungen gewürdigt.

Alle diese Dörfer verbinde trotz abgestufter Auszeichnungen die Besonderheit, dass es durch freiwilliges und aktives Bürgerengagement gelungen ist, die ökologische, wirtschaftliche und soziale Entwicklung wirkungsvoll und zukunftsorientiert zu gestalten, hieß es. Die erbrachten Leistungen seien von sehr hoher Qualität und die Voraussetzung dafür, dass sich die nächsten Generationen mit ihrer Heimat im ländlichen Raum identifizieren, sagte Miller.

Eine besondere Freude sei es dem Minister, im Namen der Bayerischen Staatsregierung den Bürgern für ihr "vorbildliches Engagement" zu gratulieren, sagte er. Dieser Dank elte vor allem den Vereinen für Gartenbau und Landespflege in den Dörfern, sowie den Kreisfachberatern für Gartenkultur und Landespflege, womit man mit diesem Wettbewerb auch von der wohl bedeutendsten und beliebtesten Bürgerinitiative in Bayern sprechen kann.

In diesem Landesentscheid wurde das Dorf Waltersberg, Landkreis Neumarkt, nach der Ernennung zum Golddorf in der Oberpfalz 2006 nun bayernweit mit einer Silbermedaille ausgezeichnet und somit nach den vier Golddörfern zum "fünftschönsten" Dorf Bayerns erklärt.

Aus der Hand von Staatsminister Josef Miller und unter dem Jubel der zahlreich mitgereisten Dorfbewohner erhielt die OGV-Vorsitzende Margret Meier, begleitet von Deinings 3. Bürgermeister Helmut Christa und den Gemeinderatsmitgliedern Richard Beisig und Johann Schrafl Urkunde und Silbermedaille überreicht.

Mit den Glückwünschen und der Bitte, auch weiterhin für die Ziele dieses Wettbewerbs im Dorf einzutreten, bedankte sich Minister Miller, der zuständige Ministerialrat Leonhard Rill und der Präsident des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege, Manfred Nagler.
18.11.07
Neumarkt: Medaille vom Minister
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang