Behinderungen möglich


Pfarrer Jens Hans, Oberbürgermeister Thomas Thumann und Dekan Richard Distler (von links) führten den Festzug im letzten Jahr auf dem Weg zum Kriegerdenkmal im Eichelgarten an.
Fotos: Stadt Neumarkt

Oberbürgermeister Thomas Thumann legt so wie im letzten
Jahr auch heuer wieder einen Kranz der Stadt im Kriegerdenk-
mal im Eichelgarten nieder
NEUMARKT. Wegen des Gedenkszugs zum Volkstrauertag kann es am Sonntag zu kurzzeitigen Behinderungen in der Innenstadt kommen.

Zwischen 17.15 und 17.30 Uhr werden im Bereich zwischen Rathaus und Kriegerdenkmal im Eichelgarten die Behinderungen erwartet (wir berichteten). Im Rahmen der zentralen Gedenkfeier zum Volkstrauertag werden die Abordnungen, angeführt von Oberbürgermeister Thomas Thumann und den Geistlichen Dekan Richard Distler und Pfarrer Peter Loos, vom Rathaus über die Obere Marktstraße, die Kreuzung Oberes Tor und die Ingolstädter Straße zum Eichelgarten ziehen.

Dort findet um 17.30 Uhr die zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag mit Kranzniederlegung statt. Die Verkehrsteilnehmer wurden um Verständnis und Rücksicht gebeten.

Bei der Gedenkfeier werden Dekan Distler und Pfarrer Loos Psalme und Gebete sprechen. Die Ansprache hält Oberbürgermeister Thumann. Außerdem wird Erna Vögele vom VdK ein Grußwort sprechen. Das Schlusswort übernimmt Xaver Vögele. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Werkvolkkapelle Neumarkt.

Im Anschluss an die Gedenkfeier besteht um 18.30 Uhr die Möglichkeit zum Gottesdienstbesuch in der Hofkirche. Nach dem Gottesdienst wird die Kameraden- und Soldatenvereinigung noch einen Kranz am Kriegerdenkmal Mariahilfstraße/Ludwigshain niederlegen. Die Bevölkerung ist zu allen Programmpunkten eingeladen.

An der Feier im Eichelgarten werden unter anderem Abordnungen der Marinekameradschaft Neumarkt, der Reservistenkameradschaft Neumarkt, vom VdK, von der Kameraden- und Soldatenvereinigung, vom Verband der Heimkehrer und der Vertriebenenverbände, von der Polizei sowie Vertreter der Böllerschützen teilnehmen. Auch vom Bayerischen Roten Kreuz Neumarkt, dem Technischen Hilfswerk, von der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt, von der Katholischen Arbeitnehmerbewegung und vom Katholischen Deutschen Frauenbund sowie der Kolpingfamilie werden Abordnungen erwartet.
14.11.07
Neumarkt: Behinderungen möglich
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang