Profi-Alltag kennen gelernt


Die jungen Neumarkter "retteten" zwei verunglückte Arbeiter.


Sogar ein richtiges Feuer galt es zu löschen.


Die "Dummies" wurden sorgfältig geborgen.
NEUMARKT. 24 Stunden wie echte Profis konnten sich elf Jugendliche der Jugendfeuerwehr Neumarkt fühlen: Unter der Anleitung von fünf Betreuern lernten sie beim 2. Berufsfeuerwehrtag den Alltag von Feuerwehr-Profis kennen.

Theorie und vor allem viel Praxis standen auf dem Programm des Berufsfeuerwehrtages, der auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden soll. Denn alle Beteiligten waren über den Verlauf begeistert.

Nachdem der Berufsfeuerwehrtag noch recht ruhig mit zwei Stunden Unterricht begonnen hatte, dauerte es nicht lange, bis die elf Mädchen und Jungs der Jugendfeuerwehr Neumarkt verschiedene Einsätze absolvieren mussten. Da gab es zum einen einen Brandeinsatz zu bewältigen, wobei die vorher erlernten feuerwehrtaktischen Einsatzgrundsätze die beste Grundlage dafür waren.

Kurz nach Bewerkstelligung dieser Aufgabe mussten die Jugendlichen ein weiteres Mal ihr Können unter Beweis stellen. Es galt eine vermisste suizidgefährdete Person in einem ausgedehnten Waldgebiet auf dem Mariahilfberg zu finden. Erschwert durch die widrigen Wetterbedingungen verlangte dieser mehrstündige Einsatz den Nachwuchskräften viel ab.

Auch danach gab es kaum Zeit zum Ausruhen, denn Kartenkunde und anschließend eine Funkübung standen auf dem Programm.

Selbst das gemeinsame Mittagessen wurde nach kurzer Zeit durch eine Alarmierung zur technischen Hilfeleistung unterbrochen. "Zwei Arbeiter nach Werkstattunfall eingeklemmt!", so lautete die knappe hausinterne Alarmdurchsage. Durch Einsatz technischer Gerätschaften konnten die Jugendlichen die beiden "Dummies" schonend befreien.

Nach 24 Stunden wurde der zweite Berufsfeuerwehrtag der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt von den Verantwortlichen beendet. Teamgeist, Kameradschaft, Spaß und viele Eindrücke aus dem Alltag eines Berufsfeuerwehrlers konnten die Teilnehmer mit nach Hause nehmen. Einige waren sich die Ausbilder und die Beteiligten darüber, dass dies ein gelungener Tag gewesen sei, der auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden soll.
12.11.07
Neumarkt: Profi-Alltag kennen gelernt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang