Nun doch öffentlich

NEUMARKT. Heftige Diskussionen im Werksenat: der Prüfbericht der Stadtwerke wurde nun doch öffentlich behandelt.

Die Verschiebung des Tagesordnungspunktes in den öffentlichen Teil rechnet sich die Freie Liste Zukunft (FLitZ) als Verdienst an, schließlich hatte ihr Vertreter im Werksenat, Stadtrat Hans-Jügen Madeisky, noch wenige Stunden vor der Sitzung in einem öffentlichen Brief (wir berichteten) genau dies gefordert.

Der Prüfbericht 2006 bescheinigte den Stadtwerken eine hohe Eigenkapitaldecke. Gelobt wurde auch die verschwindend geringe Höhe der Kredite. Allerdings wurde auch darauf hingewiesen, daß den Werken immer mehr Aufgaben aufgebürdet werden, die die Gewinne schmälern. Es sei fraglich, ob sie noch weitere defizitionäre Bereiche tragen könnten.

Bei den Sanierungsarbeiten am Hochbehälter in Stauf entschied man sich nach einigem hin und her, die Erdarbeiten (wie von FLitZ in dem offenen Brief ebenfalls gefordert) öffentlich auszuschreiben. Die Klempnerarbeiten waren dagegen bereits ausgeschrieben und konnten direkt vergeben werden.

Die Fetzen flogen dann noch einmal so richtig bei der Vergabe von Spenden an Neumarkter Vereine: Madeisky wollte absolut nicht einsehen, warum die "Wasserkunden der Stadtwerke" indirekt ausgewählte Vereine fördern sollen. Gegen seine Stimme wurden Finanzspritzen an den TSV Wolfstein (für die Errichtung eines Brunnens) in Höhe von 12.767 Euro, für den Schützenverein Stauf (für Strom-, Wasser- und Gaasanschlüsse) in Höhe von 9622 Euro und an die Wolfsteinfreunde in Höhe von 2000 Euro genehmigt.
09.11.07
Neumarkt: Nun doch öffentlich
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang