"Kinder überall gleich"


Bürgermeister Graf mit den tschechischen Praktikantinnen und den Neumarkter Betreuerinnen im Neumarkter Rathaus.

NEUMARKT. Nicht nur der neue Bayerische Ministerpräsident Dr. Günter Beckstein oder die Fußballnationalmannschaft trafen am Mittwoch mit Gästen aus Tschechien zusammen.

Auch im Rathaus Neumarkt gab es ein solches Zusammentreffen. Denn derzeit sind vier Praktikantinnen aus Pilsen in Neumarkt, die für einige Wochen in zwei Kindergärten hospitieren.

Bürgermeister Arnold Graf empfing die Gäste zusammen mit den Betreuerinnen im Rathaus und vermittelte ihnen Wissenswertes über die Stadt und ihre Geschichte. Anschließend zeigte er ihnen das Rathaus.

Ein solcher Austausch mit tschechischen Schülern findet nun bereits zum dritten Mal statt, wie Roswitha Fuchs vom Haus St. Marien bestätigte. Dort sind die Praktikantinnen untergebracht, während sie in den beiden Kindergärten St. Johannes und Heilig Kreuz mitarbeiten.

Schwester Gunda von St. Johannes und Monika Böhm aus Heilig Kreuz berichten denn auch nur von guten Erfahrungen. Der Austausch klappe prima und "den Kindern gefällt es, dass wir junge Gäste aus dem Ausland haben". Die Sprachbarriere spielt dabei keine große Rolle. Zudem haben die vier tschechischen Schülerinnen bereits sieben Jahre Deutschunterricht in der Schule absolviert.

Ihnen gefällt es in Neumarkt sehr gut. Die Stadt und ihre Umgebung sei sehr schön und was ihnen auffalle sei, dass es nicht nur überall sauber und ordentlich sei, sondern dass es so viel Grün gebe. Von den Kindergärten selber sind sie begeistert. Diese seien in hervorragendem Zustand. Und die Kinder? Auf diese Frage kam die einhellige Antwort: "Die sind in Neumarkt so wie in Tschechien".
17.10.07
Neumarkt: "Kinder überall gleich"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang