143 Schulbusse kontrolliert

NEUMARKT. Bei Schulbus-Kontrollen der Polizei konnten im Landkreis Neumarkt keine größeren Verstöße festgestellt werden.

Die polizeiliche Schulbuskontrollaktion am letzten Montag im ganzen Bereich der Polizeidirektion Regensburg war ein Bestandteil der Aktion "Sicher zur Schule - sicher nach Hause!", hieß es am Dienstag.

Schließlich habe die Sicherheit der schwächsten Verkehrsteilnehmer, und dazu zählen auch die Kinder, nach wie vor höchste Priorität. Die Kontrolle der Schulbusse zielt somit auf die Einhaltung der für das Fahrpersonal und die Unternehmen geltenden Vorschriften ab.

Die Beamten der zehn eingebundenen Dienststellen kontrollierte während des gesamten Tages 143 Busse (Jahr 2006: 134) und stellten so 21 Verstöße fest.

Erfreulich war, daß keine schwerwiegenden technischen Mängel an den Fahrzeugen selbst, oder gravierende Verstöße, begangen durch die jeweiligen Fahrer, erkennbar waren. Auch war keine Unterbindung der Weiterfahrt von Nöten.

Unabhängig davon ist die Palette der Zuwiderhandlungen jedoch breit gestreut, erklärte ein Polizeisprecher: Fehlende Beschilderungen oder Warnleuchten, geringfügige Ausrüstungsverstöße wie defekte Handlampen und fehlende Verbandskästen fielen den Kontrollierenden auf. Ebenso defekte Sicherheitsgurte oder ein falsches Schaublatt. In diesen Fällen gab es Verwarnungen oder Anzeigen kommen auf Fahrer und Unternehmen zu.

Trotz der festgestellten, im Ordnungswidrigkeitsbereich liegenden Verstöße vermerkte die Polizei, dass sich die Mängel im "erträglichen Rahmen" hielten.
09.10.07
Neumarkt: 143 Schulbusse kontrolliert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang