Der Grippe keine Chance


Landrat Albert Löhner eröffnet die Grippeschutz-Impfkampagne.
Medizinaldirektor Dr. Heinz Sperber verabreicht schonend das
"Spritzlein".
Foto: Erich Zwick
NEUMARKT. Über diesen alten Witz kann Medizinaldirektor Dr. Heinz Sperber nicht mehr lachen: Eine Grippe ohne vorheriger Impfung dauert 14 Tage; mit Impfung zwei Wochen.

Das mit den zwei Wochen stimmt freilich nicht, weil gerade der kleine Pieks in den Oberarm ausreichend Abwehrstoffe gegen die Krankheitserreger bilden lässt, damit eine Influenza gar nicht erst aufkommen kann.

Landrat Albert Löhner ging am Montag mit gutem Beispiel voran. Er ließ sich vom Leiter seines Gesundheitsamtes, Dr. Heinz Sperber, die segensreiche Spritze verabreichen, wobei es sich eher um ein "Spritzlein" handelt und die ganze Prozedur nicht einmal mit der eines Schnakenstiches vergleichbar ist.

Der Impfstoff - noch ist er in ausreichender Menge vorhanden, und für alle Versicherten wird er kostenlos verabreicht - bewirkt, dass die Virusgrippe (Influenza) nicht auftritt. Bei ihr handelt es sich um eine schwere Infektionskrankheit, die sich bekanntermaßen durch plötzliches Auftreten und hohem Fieber auszeichnet. Dadurch, dass lebenswichtige Organe in Mitleidenschaft gezogen werden, kann es zu Todesfällen kommen. Dr. Sperber bezifferte die Zahl der Menschen, die jährlich an einer Virusgrippe versterben, auf 10.000.

Gefährdet sind insbesonders ältere Menschen sowie Personen, die an chronischen Erkrankungen leiden. Da die Viren sehr leicht übertragen werden können, sollten sich alle, die viel Kontakt mit anderen haben (Publikumsverkehr) vorsorglich impfen und einer Grippewelle keine Chance lassen.

Gerade jetzt ist die ideale Zeit für diese vorbeugende und segensreiche Maßnahme, hieß es.
Erich Zwick
01.10.07
Neumarkt: Der Grippe keine Chance
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang