"Unerhörter Unsinn"

NEUMARKT. Als "zynisch" bezeichnet die SPD Kreisvorsitzende Carolin Braun jetzt die Erklärung des designierten Ministerpräsidenten Beckstein, "die Lernmittelfreiheit wieder herzustellen", indem das Verwaltungsmonstrum "Büchergeld" nun nach zwei Jahren wieder abschafft werde.

Die Lernmittelfreiheit sei mit der Einführung des Büchergeldes durch dieses CSU-Gesetz ad Absurdum geführt worden. "Ich habe selber bis zum Bayerischen Verfassungsgericht geklagt gegen diesen unerhörten Unsinn," sagte Braun. Leider komme man gegen Gesetze nicht an, die von absoluten Mehrheiten beschlossen sind, "seien sie noch so widersinnig".

Jetzt werde aus wahltaktischen Gründen "diese bildungspolitische Bankrotterklärung" der Bayerischen Staatsregierung gottseidank wieder gekippt. Die Abschaffung trete erst im September 2008 in Kraft, wenige Wochen vor der Landtagswahl. "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!", sagte Brun

"Wir sind trotz allem froh, dass endlich die Familien wenigstens ein Stück weit entlastet werden". Eigentlich, so Braun, sollten jetzt auch gleich die Studiengebühren wieder mit abgeschafft werden. Auch das sei dringend nötig, wenn man Chancengleichheit einigermaßen auch bei Studierwilligen schaffen wolle.

"Wir hoffen, dass nun überhaupt Bewegung in die Bildungspolitik der CSU Regierung kommt." Dirk Lippmann, selber Hauptschullehrer: "Gerade auch die jahrgangsübergreifenden Klassen in den Grundschulen sind allein zum Einsparen von Lehrkräften vorgenommen worden" . Statt den Vorteil von etwas kleineren Klassen durch die geburtenschwachen Jahrgänge zu nutzen, seien leider immer noch viel zu wenig Lehrer in allen Schularten, vor allem aber an den Hauptschulen.
20.09.07
Neumarkt: "Unerhörter Unsinn"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang