Feuerwehr holte sich Rat


Die Vertreter der Feuerwehr mit den Nachwuchs-Feuerwehrauto-Designern.


So oder so ähnlich könnte das neue Auto aussehen.
NEUMARKT. Die Mühlhausener Feuerwehr fragte im Kindergarten nach, wie das neue Feuerwehrauto aussehen soll.

Zugegeben: die Fachleute sollen am Schluß bei der Anschaffung des neuen "HLF 20/16" doch noch ein Wörtchen mitzureden haben - aber zuerst einmal machte es den 72 Kindern in den verschiedenen Kindergärten in Mühlhausen riesigen Spaß, phantasievolle Entwürfe für das neue Feuerwehrauto zu malen. Ihre Kunstwerke wurden nun beim traditionellen Grillfest der Feuerwehr ausgezeichnet.

Groß war die Mühe der Jury, bestehend aus der bekannten Mühlhausener Künstlerin Beate Götz, dem Vorstand des Kulturvereins Manfred Schreiner und des 1. Kommandanten Hans-Jürgen Eskofier, aus der großen Anzahl der Bilder einen Sieger zu ermitteln. Schon im Vorfeld wurde entschieden, dass jeder Einsender einen kleinen Preis für seine Bemühungen erhält.

Am Nachmittag konnte dann 2. Kommandant Anton Kastner die Preisträger bekanntgeben: In der Alterstufe bis drei Jahren war dies Jakob Mäutner vom Kindergarten "St. Joseph" in Mühlhausen, in der Altersklasse bis vier Jahre Lukas Dauscher von den "Sulzbürger Landlmäusen", in der Altersklasse bis fünf Jahre Sophia Bachhofer und in der Altersklasse bis sechs Jahren Kristin Ehrnsberger - beide vom Kindergarten "St. Joseph" in Mühlhausen.

Eine Löschvorführung, die zeigte, wie man Fettbrände richtig löscht, rundete das Programm an diesem Nachmittag ab. Auch die Jugendfeuerwehr hatte ein attraktives Programm für die Kinder zusammengestellt, das sehr gut angenommen wurde. Natürlich fehlten an diesem Nachmittag auch nicht die begehrten Fahrten mit dem Feuerwehrauto.

Bis in die späten Abendstunden wurde dann am Gerätehaus noch gefeiert und auch "gefachsimpelt" über die Aufgaben der Feuerwehr. Und übrigens: Die Zeichnungen der Kinder wollen die Feurwehrleute ttatsächlich dem Bürgermeister zur Entscheidungsfindung vorlegen...
17.09.07
Neumarkt: Feuerwehr holte sich Rat
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang