"Weiter ausbauen"

NEUMARKT. Der Landkreis wird den erfolgreich eingeschlagenen Weg der Wirtschaftsförderung systematisch ausbauen, sagte Landrat Albert Löhner.

Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei bisher die Förderung und Unterstützung von Existenzgründern, die zusammen mit dem Verein Alt hilf Jung in Person von Walter Schenke und der Regina GmbH durchgeführt wird, hieß es am Donnerstag bei einem Pressegespräch.

Diese Säule der Arbeit des Landratsamtes war in den letzten zehn Jahren nach Worten des Landkreischefs besonders erfolgreich. "Wir können auf den größten Zuwachs an Unternehmen im IHK Bezirk verweisen". Dadurch konnte ein Arbeitsplatzabbau bei einigen größeren Betrieben mehr als kompensiert werden. "Die Gründung neuer Betriebe stärkt unseren Wirtschaftsraum und führt zu einem höheren Angebot an Ausbildungs- und Arbeitsplätzen", sagte Löhner.

Als zweite Säule wird nun auch die Unterstützung und Sicherung der vorhandenen Betriebe sowie die Unterstützung bei der Unternehmensnachfolge deutlich ausgebaut. Als kompetenten Partner konnte die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes hierzu die Aktivsenioren gewinnen. Sie werden ab 20. September regelmäßig Sprechtage im Landratsamt abhalten. Die Anmeldung erfolgt telefonisch über den Infopoint des Landratsamtes (Telefon 09181/470-384). Kurt Opfermann und Heinrich Scheidig stellten das umfangreiche Beratungs- und Unterstützungsangebot der Aktivsenioren vor.

Landrat Albert Löhner freute sich mit seinen Mitarbeitern Michael Gottschalk, Michael Endres und Richard Hollweck von der Abteilung Kreisentwicklung sowie Uwe Krappitz von der Regina GmbH, dass nun ein nahezu fast perfektes Beratungsangebot für die Betriebe der Region zur Verfügung gestellt werden kann, hieß es.
13.09.07
Neumarkt: "Weiter ausbauen"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang