"Fast fertiges Schmuckstück"


Die Kinder der vierten Klasse empfingen die Gäste in "ihrer Schüle" mit einem eigenen "Lied zur Schulhausübergabe.


OB Thumann bei der Übergabe der sanierten Wolfsteinschule
NEUMARKT. Aus dem einstigen Sorgenkind der Neumarkter Schullandschaft wurde ein Schmuckstück: Jetzt konnte man die aufwendig sanierte Wolfsteiner Schule pünktlich zum Schuljahresbeginn an Schüler und Lehrer übergeben.

Ganz fertig ist der Umbau allerdings noch nicht, räumte Oberbürgermeister Thomas Thumann am Dienstag bei der Übergabe ein. "Der letzte Schliff fehlt noch" - deshalb wird die große Einweihungsfeier auch erst im Dezember stattfinden, wenn die Restarbeiten an Teilen der Außenfassade abgeschlossen sind.

Wichtig ist aber, daß "die Zeiten des Staubs und des Lärms" vorbei sind, sagte Thumann in einer kleinen Feierstunde zu Schulleiter Michael Rabl. Für 4,8 Millionen Euro entstand eine "tolle neue Schule mit herrlichen Räumen, einer neuen Pausenhalle und vielen weiteren Verbesserungen". Mit "verwirrenden Wegen" und "verschachtelten, unterschiedlichen Eebenen" sei jetzt Schluß.

Die Baukosten betragen stolze 4,8 Millionen Euro - und man freut sich, daß die Regierung der Oberpfalz rund eine Million Euro in Aussicht gestellt hat.

Die Schule wurde seit über einem Jahr einer Generalsanierung unterzogen. Dabei erstellte man eine zentrale Pausenhalle und verlegte die Verwaltung in den Mittelflügel. Der Umbau des Gymnastiksraums in einen Mehrzweckraum, neue Sanitärbereiche , der Einbau eines Aufzuges und die Behindertengerechte Erschließung waren weitere Teile der aufwendigen Sanierung.
11.09.07
Neumarkt: "Fast fertiges Schmuckstück"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang